Das Wort „Großanlage“ sagt es bereits: Eine ganze solarthermische Anlage bekommt man kaum für Testzwecke in ein Labor. Daher werden bislang nur einzelne Komponenten solarthermischer Anlagen auf ihre Performance getestet; Normtests für Großanlagen gibt es nicht, und die Ergebnisse aus dem Labor sagen wenig über die reale Performance einer Anlage im langjährigen Betrieb aus.
Welche Wärmeleistung und welchen Ertrag eine Solaranlage im Realbetrieb tatsächlich erbringen wird, lässt, oder besser: ließ, sich also nicht zuverlässig bestimmen. Ein Hemmschuh für die breite Anwendung solarer Technologie, denn zuverlässige Aussagen sind genau das, was Betreiber und Investoren brauchen, wenn sie in eine Solaranlage investieren: „Wirtschaftlich attraktiv für Kunden und Investoren ist die Technologie nur bei der Sicherstellung dauerhaft hoher Solarerträge“, so Christoph Brunner, Geschäftsführer von AEE INTEC. Ob eine hohe Betriebsqualität gegeben ist, kann AEE INTEC nun sicher bestimmen.
Die Lösung des Forschungsinstituts heißt Dynamic Collector Array Test, kurz D-CAT, und ist das Ergebnis mehrjähriger Datenerhebung und kontinuierlicher Methodenentwicklung.