Drill-X ist das erste kombinierte Bohrlöschgerät der Welt. Es ermöglicht Feuerwehren, Brände zu löschen, ohne dass der Brandraum betreten werden muss: Mit Drill-X bohrt man direkt durch Wände oder Dächer und löscht den Brand am Brandherd. „Drill-X macht die Arbeit der Feuerwehr wesentlich sicherer und schneller“, sagt Lukas Traxl, Projektleiter bei SYNEX TECH GmbH und Erfinder von Drill-X. Dass die Methode tatsächlich funktioniert, wurde durch die Prüfungen am IBS – Institut für Brandschutztechnik und Sicherheitsforschung belegt. Damit wurden zum ersten Mal valide Versuchsszenarien für ein Bohrlöschgerät entwickelt.
Innovationspreis
Innovation unterstützen.
Seit 2006 vergibt die ACR zusammen mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft den ACR Innovationspreis (früher Kooperationspreis). Dieser holt die besten in Zusammenarbeit mit ACR-Instituten entstandenen Innovationen vor den Vorhang, um zu zeigen, dass nicht nur große Unternehmen Motoren für Innovation sind, sondern auch KMU. Die eingereichten Projekte stellen sich einer Fachjury sowie einem Online-Voting, die bestbewerteten drei Projekte erhalten den begehrten Innovationspreis.
- IBS – Brände schnell und sicher löschen
- AEE INTEC – Wärmewende mit Mehrfachnutzen
- OFI – Nachhaltige Photovoltaik
DRILL-X: Brände schnell und sicher löschen
Mit dem Bohrlöschgerät „Drill-X“ können sich Feuerwehren bis zu einem Brandherd durchbohren, um einen Brand mittels Verdampfung zu ersticken und das giftige Rauchgas zu binden. Die Energie dafür stammt dank einer spezialisierten Turbine vom Löschwasser. Die SYNEX TECH GmbH und das ACR-Institut IBS – Institut für Brandschutztechnik und Sicherheitsforschung haben damit eine neuartige Löschmethode etabliert, die besonders schnell und sicher ist.
Methodiqua: Wärmewende mit Mehrfachnutzen
Das ACR-Institut AEE INTEC und das Ingenieurbüro ste.p-ZT GmbH haben mit „Methodiqua“ ein Planungs- und Bewertungsinstrument für die Konstruktion von Abdeckungen für Großwasserwärmespeicher entwickelt. Der Fokus liegt auf multifunktionalen Abdeckungen, die nicht nur die Wärme bewahren, sondern vielfältig nutzbar sind – für Parks, Gewächshäuser und Spielplätze zum Beispiel.
PVRe²: Nachhaltige Phtovoltaik
In Zukunft wird Photovoltaik noch nachhaltiger sein: Im Forschungsprojekt „PVRe² – Sustainable Photovoltaics“ haben ACR-Institut OFI – Österreichisches Forschungsinstitut für Chemie und Technik und KIOTO Photovoltaics GmbH gemeinsam mit sieben weiteren Forschungspartnern Methoden entwickelt, um Photovoltaik-Module effizienter zu recyceln und zu reparieren. Außerdem wurden unter dem Schwerpunkt „Eco-Design“ neue Materialien und Verbindungstechnologien erforscht, die die Module nachhaltiger und zuverlässiger machen.