Kreislaufforum Holz

Erstmals findet am 15. Mai 2025 das „Kreislaufforum Holz“ statt. Das neue Tagungsformat des ACR-Instituts HFA behandelt Rahmenbedingungen für die Kreislaufführung im Holzbau und betrachtet die Zirkularität zwischen Theorie und Praxis.

Am 15. Mai 2025 lädt die HFA Interessierte zum ersten „Kreis­lauf­forum Holz“ in Wien ein.
Kreis­lauf­wirt­schaft ist nicht nur ein poli­ti­scher Auftrag, sondern auch eine bewusste Entschei­dung zur Nach­hal­tig­keit und wir stehen am Beginn einer Trans­for­ma­tion unseres gesamten Wirt­schafts­sys­tems. Die posi­tive Klima­wir­kung der CO2-Spei­che­rung in Holz hat über Gene­ra­tionen das Selbst­be­wusst­sein der Branche gestärkt. Der kaska­di­sche Umgang mit Holz aus Vornut­zung befindet sich auf einem sehr hohen tech­ni­schen Stand. Und doch bietet die Kreis­lauf­wirt­schaft dem Baustoff Holz noch sehr viel mehr. Zirku­läre Altholz­nut­zung und kreis­lauf­ge­rechte Planung im Holzbau sind zentrale Themen der aktu­ellen Mark­tum­wan­de­lung.

Die HFA befasst sich seit jeher mit Elementen der Kreis­lauf­wirt­schaft, ist doch die lange Produkt­le­bens­dauer seit über 75 Jahren eine ihrer zentralen Trieb­fe­dern. Beson­ders in Forschungs­pro­jekten der jüngeren Vergan­gen­heit wie „Bau-Cycle“, „Timber­Loop“ und „Grade2New“ konnte auf kooperativer Basis viel erreicht werden, um die Holz­branche und den Holzbau hin zur Zirku­la­rität zu begleiten.

Beim ersten Kreis­lauf­forum erhalten Sie von erfahrenen Expert*innen Einblicke in aktu­elle Entwick­lungen und erfahren über hilf­reiche Tools zur Praxis-Umset­zung. Freuen Sie sich auf spannende Diskussionen und zahlreiche Möglichkeiten zum Netzwerken!

Weitere Informationen & Anmeldung