BauZ! 2023 – Weniger. Aber mehr daraus machen!

Der 20. Wiener Kongress für zukunftsfähiges Bauen steht 2023 unter dem Thema der Neuausrichtung, die als Herausforderung der Forschung und Planung entlang aller Stadien des Lebenszyklus von Gebäuden verstanden wird. Themen sind die neue EU Bauproduktenverordnung, Kreislaufwirtschaft, partizipative Planungsprozesse, die Aufnahme von Öko-Daten in BIM-Programme, neue Konstruktionen und Materialien sowie wegweisende Bauprojekte.

BauZ! 2023 regt zu Diskussionen unter dem Motto „Weniger. Aber mehr daraus machen!“ an. Betont wird so der Aspekt der Dringlichkeit und der Neuorientierung.

Neuer Termin: 29. und 30. März 2023
Neuer Tagungsort: TU Wien, Campus Getreidemarkt, Gebäude BA, (Plus-Energie Bürohochhaus)

Das starke Nachfragewachstum nach der Corona-Krise führte zu einer Angebotsverknappung, die durch die direkt anschließende Ukraine-Krise noch verstärkt wurde. Nun ist erst einmal alles knapp: Fachkräfte, Energie, Baumaterial und Komponenten und – wegen der Inflation und den Zinsanhebungen – auch Geld. Der nächste BauZ! Kongress steht deswegen unter dem Thema der Neuausrichtung, die als Herausforderung der Forschung und Planung entlang aller Stadien des Lebenszyklus von Gebäuden verstanden wird.

Der Ablauf des Kongresses ist zweigeteilt: Vormittags Plenarvorträge, nachmittags spezialisierte Workshops.