GET — Güssing Energy Technologies

GET beginnt als vollkommen unabhängiges Forschungsinstitut dort, wo der Stand der Technik aufhört und unterstützt KMU dabei Demonstrationsanlagen zu errichten, Verfahren und Prozesse zu optimieren und die Effizienz zu steigern, sowie Innovationen mit Hilfe Ihres kompetenten Netzwerkes erfolgreich umzusetzen.

Schwerpunkte sind Bioenergie, Biotreibstoffe, Power-to-X, Fernwärme, Kraftwerkstechnik, Gebäudetechnik und Systemkombinationen, sowie Digitalisierung.

GET verfolgt einen interdisziplinären Ansatz bei der Projektdurchführung, wodurch selbst nicht-technische Barrieren beseitigt werden und die jeweiligen Forschungsprojekte unter Berücksichtigung des gesamten Umfeldes implementiert werden.

Forschungsprojekte werden mit Open-Innovation Methoden entwickelt und die Ergebnisse als Open Access österreichischen KMU zu Verfügung gestellt. Im Vordergrund steht der Nutzen der Branche, in der GET Informationen für Biogas, Fernwärme, Digitalisierung, usw. bereitstellt und KMU unterstützt.

Zur Website

Katharina Kreuter vor dem Technikum in Güssing

Gegründet

2003

ACR-Mitglied seit

2011

Forschungsbereiche

Nachhaltiges Bauen
Umwelttechnik & erneuerbare Energien
Innovation & Wettbewerbsfähigkeit
Digitalisierung

Standort

Wiener Str. 49
7540 Güssing

Besonders der einfache Zugriff auf sozialwissenschaftliche Expertise und andere technische Disziplinen ermöglicht es uns als ACR-Mitglied, rasch und unkompliziert die besten Lösungen für unsere Forschungspartner zu entwickeln.

Richard Zweiler, Geschäftsführer

Portraitfoto von Richard Zweiler

DI Dr. Richard Zweiler

Geschäftsführer
r.zweiler@get.ac.at

Portraitfoto von Klaus Paar

DI(FH) Klaus Paar

Institutsleiter
k.paar@get.ac.at

Zahlen und Fakten 2022

0,8

Mio. Euro Umsatz

86%

KMU-Kunden

Science stories

Was die Forschung
bewegt und erschafft

  • GET
  • Forschungsprojekt
Wasserspeicher für Sprenkenanlage
Forschungsprojekt
Nachhaltiges Bauen Umwelttechnik Wettbewerbsfähigkeit KMU Umwelt

GET – Einmal errichtet, doppelt genutzt

Mehr als 10.000 Sprinkleranlagen mit Löschwasserbecken zum vorbeugenden Brandschutz für Einkaufszentren, Hochhäuser oder Lagerstätten gibt es österreichweit aktuell und jährlich kommen rund 300 neue hinzu. Mit dem strategischen ACR-Projekt „GRISU-EX“ möchten die ACR-Institute GET, AEE, IBS und IWI dafür sorgen, dass die Becken als Energiespeicher schon bald einen Beitrag zu Erreichung der Klimaziele leisten.

Zum Artikel

  • GET
  • Forschungsprojekt
Vier Personen bei einer Besprechung im Büro
Forschungsprojekt
Lebensmittel Wettbewerbsfähigkeit Digitalisierung KMU Umwelt

GET – Zirkulär statt linear

Maximale Ressourceneffizienz ist ein Gebot der Stunde und doch gibt es in vielen Branchen noch Aufholbedarf. Im Projekt „CFS Audit“ schaffen die ACR-Institute GET, AEE, IWI und LVA die Grundlage für die Kreislaufführung von Nebenprodukten aus der Lebensmittelindustrie.

Zum Artikel

  • GET
  • Forschungsprojekt
Zwei Personen mit Messgeräten vor mehreren Rohren, die an der Wand verlaufen
Forschungsprojekt
Umwelttechnik Wettbewerbsfähigkeit KMU Umwelt

GET – Energie intern bestmöglich nutzen

Bei der Vulcolor Naturfarben GmbH in Güssing zeigt sich, wie viel Einsparungspotenzial in jeder Produktion schlummert. Zusammen mit dem ACR-Institut Güssing Energy Technologies hat der Hersteller natürlicher Lebensmittelfarbe mit einer Öko-Scheck-Förderung energieintensive Abläufe durchleuchtet.

Zum Artikel

  • GET
  • Forschungsprojekt
Traktor mit Anhänger verteilt Düngemittel auf dem Feld
Forschungsprojekt
Nachhaltiges Bauen Umwelttechnik KMU Umwelt

GET – Wertvoller Dünger und Humus aus Biogas

Im Forschungsprojekt "BioProfit" haben sich die ACR-Institute GET, AEE INTEC, LVA, ZFE und IWI zum Ziel gesetzt ein Verfahren zu entwickeln, um die Gärreste von Biogasanlagen, die bislang teuer entsorgt werden müssen, profitabel nutzen zu können.

Zum Artikel

  • GET
  • Forschungsprojekt
Stockfoto Nahaufnahme einerPerson in weißem Hmed mit Handy in der Hand
Forschungsprojekt
Umwelttechnik Digitalisierung KMU Umwelt

GET – Planungs-App für die Klima-Resilienz

Geleitet von GET haben sich AEE INTEC und IBS zusammengetan, um Geodaten zugänglich und auswertbar zu machen. Die auf Open Source-Software basierende App wird räumliche Energieplanung auf Knopfdruck ermöglichen und ebenso Gefahrenzonen und -potenziale aufgrund kommender Extremwetter auf einfache Weise zugänglich machen, sodass ExpertInnen und Laien gleichermaßen von den Möglichkeiten der Geoinformation profitieren.

Zum Artikel

  • GET
  • Forschungsprojekt
Ortstafel Güssing bei Sonnenaufgang
Forschungsprojekt
Nachhaltiges Bauen Umwelt

Abkühlung für Güssing

Die Stadt Güssing ist stark von sommerlicher Überhitzung betroffen. Aus diesem Grund sollen in ausgewählten Demoobjekten, nachträglich klimaschutzorientierte und innovative Kühlsysteme integriert werden, um einen gesundheitlichen Mehrwert für die NutzerInnen zu schaffen.

Zum Artikel

  • VG
  • Forschungsprojekt
Hände prüfen den Teig in der Maschine
Forschungsprojekt
Lebensmittel Wettbewerbsfähigkeit KMU

VG – Digital unterstütztes Handwerk gegen den Billigtrend

Im Forschungsprojekt Getreideverarbeitung 4.0 der ACR-Institute VG, GET und KMFA werden erstmals alle Daten, die für den Teig ausschlaggebend sind, systematisch erhoben, auf einer Plattform gesammelt und den Betrieben – von den Mühlen bis zu den Backstuben – zur Verfügung gestellt. Dieser „digitale Rheologe“ wird auf Basis dieser Daten zeitnah simulieren können, wie sich bestimmte Veränderungen, sei es bei den Eigenschaften und Inhaltsstoffen des Getreides, am Verfahren oder an der Rezeptur, auf den Teig auswirken. 

Zum Artikel

  • AEE
  • Forschungsprojekt
Skizze eines unterirdisches Speichers unter einer Stadt
Forschungsprojekt
Umwelttechnik Umwelt

AEE – Energiespeicher der Zukunft

„MoreStore" heißt die Antwort auf die Speicherproblematik bei erneuerbaren Energien. Das Kooperationslabor unter der Leitung von AEE INTEC wird die technologischen Grundlagen für nachhaltige Großwärmespeicher entwickeln und für KMU damit den Zukunftsmarkt Energiespeicher erschließen.

Zum Artikel

  • V-Research
  • Forschungsprojekt
zwei Computerbildschirme von oben
Forschungsprojekt
Umwelttechnik Digitalisierung KMU

V-Research – Künstliche Intelligenz für effiziente Wärmenetze

Fernwärme zählt zu den umweltfreundlichsten Systemen zur Heizungs- und Warmwasseraufbereitung. Um den Betrieb weiter zu optimieren, haben die ACR-Institute V-Research, AEE INTEC und GET im Projekt „PredictIT 2.0“ eine ganzheitliche KI-gestützte Open-Source Plattforme entwickelt, mit der sich der erwartbare Wärmebedarf und die Netzauslastung in Echtzeit prognostizieren lassen.

Zum Artikel

  • IWI
  • Forschungsprojekt
2 Personen im Gespräch vor einer Leinwand
Forschungsprojekt
Nachhaltiges Bauen Digitalisierung Umwelt

IWI – Zukunftsfitte Wärmeversorgung

Die Optimierung von biomasse-basierten Nah- und Fernwärmenetzen ist das zentrale Anliegen der Plattform „Nahwärmeverbund 4.0“, welche die ACR-Institute AEE INTEC, GET, IWI und KOV gemeinsam ins Leben gerufen haben. Erklärtes Ziel der Initiative ist es, maßgeschneiderte und anwendungsorientierte FEI-Dienstleistungen für Wärmenetzbetreiber und in der Branche tätige KMU zu entwickeln.

Zum Artikel

  • IBO
  • Forschungsprojekt
Stadtbild mit Kränen im Hintergrund
Forschungsprojekt
Nachhaltiges Bauen Digitalisierung KMU Umwelt

IBO – Wissen, was im Bauwerk steckt

Im Projekt BIMpeco entwickeln ACR-Institute IBO, AEE INTEC und GET gemeinsam mit Softwareanbietern Workflows und Datenstrukturen für das digitale Informationsmanagement von umweltrelevanten Produktdaten.

Zum Artikel

Wer sind die Institute?

Unsere Institute