IBS — Institut für Brandschutztechnik und Sicherheitsforschung

Das Institut für Brandschutztechnik und Sicherheitsforschung ist ein Tochterunternehmen der BVS – Brandverhütungsstelle für Oberösterreich und sieht seine Mission in der Qualitätsförderung von Brandschutzprodukten und deren Entwicklungen. Unsere Forschungs- und Entwicklungsleistungen zielen darauf ab, bei eben solchen Produkten Neuerungen und Optimierungen zu ermöglichen. Prüfungen, Klassifizierungen und Zertifizierung von Bauprodukten, sowie Inspektion technischer Brandschutzanlagen, stellen eine gleichbleibend hohe Qualität über einen Produktlebenszyklus sicher.

Die Erkenntnisse aus der Forschungsarbeit gewährleisten unseren Kunden einen Know-How-Vorsprung. Zudem werden Ergebnisse in nationale und internationale Normen- und Gremienarbeit eingebracht, um Vorgaben nachvollziehbar und praxisgerecht zu gestalten. Der inhaltliche Schwerpunkt unserer Forschungs- und Entwicklungsprojekte liegt in der Unterstützung bei der Optimierung von Bauprodukten und Baustoffen für den Brandschutz – oftmals unterstützt durch den Einsatz digitaler Simulationsmethoden. Weiters engagieren wir uns in der Prävention und Verhütung von Schäden infolge von Naturkatastrophen durch Entwicklung von hagelresistenten Bauprodukten und durch computergestützte Risikoanalyse von Objekten, die durch Starkregen und Oberflächenwasser gefährdet sind.

Zur Website

Gegründet

ACR-Mitglied seit

Forschungsbereiche

Nachhaltiges Bauen
Produkte, Prozesse, Werkstoffe

Petzoldstraße 45
4020 Linz

Unsere Kunden schätzen sehr, dass wir für Fragestellungen, die über unsere Kernkompetenz hinaus gehen, ein umfassendes Netzwerk an Partnerinstituten bieten können. Das breite Dienstleistungsangebot in der ACR ergänzt unsere Leistungen hervorragend.

Arthur Eisenbeiss, Geschäftsführer

Feuerwehrmann auf dem Dach eines Hauses mit Löschschlauch
Werkstoffe KMU Umwelt

IBS – Brände schnell und sicher löschen

Drill-X ist eine Kombination aus einem Bohr- und einem Löschgerät, das die Energie mit einer speziellen Turbine aus der hydraulischen Kraft des Löschwassers gewinnt. Das IBS und SYNEX TECH GmbH haben damit eine neuartige Löschmethode etabliert, die besonders schnell und sicher ist.

Grafiksimulation einer Überschwemmungssituation rund um eine Einfamilienhaus
Umwelttechnik Digitalisierung KMU Umwelt

IBS – Schäden durch Überflutung begrenzen

Das ACR-Institut IBS will die Risiken von starkregenbedingtem Oberflächenwasser kalkulierbar machen und verwendet dafür hochauflösende Computermodelle.

Besprechung in der Prüfhalle der IBS
Nachhaltiges Bauen Digitalisierung

IBS – Brandverhalten simulieren

Drei ACR-Institute - IBS, HFA und ÖGI - begeben sich gemeinsam auf brandschutztechnisches Neuland. Zukünftig sollen neben den klassischen Bauteilprüfungen, Holzbauteile mit Hilfe von numerischer Simulation beurteilt werden.

• Forscher_in
Portraitfoto Tanja Dannereder
Forscher_in
Nachhaltiges Bauen

Tanja Dannereder- Brandschutz nach Maß

Die Brandschutztechnikerin Tanja Dannereder erstellt für das ACR-Instituts IBS-Technisches Büro Brandschutzkonzepte für Sonderprojekte, wie etwa Krankenhäuser oder Industrieanlagen.

• GET
Stockfoto Nahaufnahme einerPerson in weißem Hmed mit Handy in der Hand
Umwelttechnik Digitalisierung KMU Umwelt

GET – Planungs-App für die Klima-Resilienz

Geleitet von GET haben sich AEE INTEC und IBS zusammengetan, um Geodaten zugänglich und auswertbar zu machen. Die auf Open Source-Software basierende App wird räumliche Energieplanung auf Knopfdruck ermöglichen und ebenso Gefahrenzonen und -potenziale aufgrund kommender Extremwetter auf einfache Weise zugänglich machen, sodass ExpertInnen und Laien gleichermaßen von den Möglichkeiten der Geoinformation profitieren.

ACR- Datenbanken

hagelregister.at

Hersteller von Baumaterialien haben die Möglichkeit, ihre Produkte auf Hagelresistenz prüfen zu lassen. Im Hagelregister sind diese Prüfergebnisse transparent, vergleichbar und standardisiert publiziert.

www.hagelregister.at

Wer sind die Institute?