KMFA — KMU Forschung Austria

Die KMU Forschung Austria ist als außeruniversitäres, unabhängiges Forschungsinstitut im Bereich der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften tätig. Die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) bilden dabei einen Kernbereich der Forschungstätigkeit. Das Institut stellt wissenschaftlich fundierte Analysen und Daten als Grundlage für politische und unternehmerische Entscheidungen zur Verfügung. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen zu einer positiven Weiterentwicklung der österreichischen und europäischen Wirtschaft und Gesellschaft beitragen.

Zu den wesentlichen Forschungsfeldern des Instituts zählen insbesondere:

– Entrepreneurship und Innovation
– Wirtschaftssektoren und Branchen
– Evaluierung und Wirkungsanalysen
– Regionale Analysen
– Arbeitsmarkt und Qualifikation
– Bilanzkennzahlen und Benchmarking

Langjährige Expertise, Objektivität, Interdisziplinarität, Methodenvielfalt, die Orientierung an wissenschaftlichen Standards, die Kooperation mit nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen, sowie die Einbettung in zentrale (inter-)nationale Forschungsnetzwerke sind wesentliche Qualitätsmerkmale der KMU Forschung Austria.

Zur Website

Gegründet

1954

ACR-Mitglied seit

Gründungsmitglied (1954)

Forschungsbereiche

Innovation & Wettbewerbsfähigkeit
Digitalisierung

Standort

Gußhausstraße 8
1040 Wien

Die Mitgliedschaft bei der ACR ermöglicht uns den Aufbau von Know-how und Kompetenzen mit Partnern aus Naturwissenschaft und Technik, unterstützt uns bei der Verbreitung unserer Forschungsergebnisse und erhöht unsere Sichtbarkeit in der Forschungslandschaft.

Thomas Oberholzner, Institutsleiter

Portraitfoto Thomas Oberholzner

Mag. Thomas Oberholzner

Institutsleiter
t.oberholzner@kmuforschung.ac.at

Portraitfoto von Peter Kaufmann, KMFA

Mag. Peter Kaufmann

stellvertretender Institutsleiter
p.kaufmann@kmuforschung.ac.at

Zahlen und Fakten 2022

2,3

Mio. Euro Umsatz

53%

Frauenanteil am Institut

Science stories

Was die Forschung
bewegt und erschafft

  • KMFA
  • Forschungsprojekt
Tafel mit Illustrationen zum Thema Innovation
Forschungsprojekt
Wettbewerbsfähigkeit KMU Umwelt

KMFA – Forschung wird internationaler

Das jüngste Wirkungsmonitoring der KMU Forschung Austria zeigt, dass insbesondere junge und kleine Unternehmen von geförderten F&E-Projekten profitieren. Die Internationalisierung und das Thema Klimaneutralität gewinnen zunehmend an Bedeutung. Fehlende finanzielle Mittel bleiben für Forschungseinrichtungen wie Unternehmen das größte Innovationshemmnis.

Zum Artikel

  • KMFA
  • Forschungsprojekt
Zwei Personen geben ein High Five
Forschungsprojekt
KMU Umwelt

KMFA – KMU prägen Arbeitsmodelle der Zukunft

Die Bedeutung von Klein- und Mittelbetrieben für den Wirtschaftsstandort Österreich ist unbestritten. Welchen entscheidenden Beitrag KMU in sozialen Transformationsprozessen leisten können und wie sehr sie die Arbeitswelt von morgen mitgestalten, wird aber oftmals unterschätzt. Mit einem umfassenden Bericht holt das ACR-Institut KMFA die innovativen Betriebe in ihrer zukunftsweisenden Pionierrolle jährlich vor den Vorhang.

Zum Artikel

  • KMFA
  • Forschungsprojekt
Eine menschliche Hand berührt eine Roboterhand durch einen Bildschirm
Forschungsprojekt
Digitalisierung KMU Umwelt

KMFA – KI für Digitalisierung und Klimaschutz

Für den vertrauenswürdigen Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) braucht es die richtigen Anreize und Rahmenbedingungen. In Österreich wurden zu diesem Zweck spezifische Unternehmensförderungen aufgestellt. Das ACR-Institut KMFA evaluiert derzeit den Call „aws Digitalisierung – vertrauenswürdige künstliche Intelligenz“ im Auftrag der aws mit dem Ziel, das Design und die Wirksamkeit der gesetzten Aktivitäten zu bewerten und zu verbessern.

Zum Artikel

  • KMFA
  • Forscher_in
Portraitfoto Harald Wieser
Forscher_in
Wettbewerbsfähigkeit KMU

ACR-Experte Harald Wieser: Wirtschaft transformieren

Harald Wieser ist Projektleiter am ACR-Institut KMU Forschung Austria und beschäftigt sich dort vor allem mit Transformationsprozessen zu einer klimafreundlicheren Wirtschaft. Aktuell evaluiert er mit seinem Team das Forschungsprogramm „Stadt der Zukunft“ und untersucht, wie kreislauffähige Geschäftsmodelle in der Industrie etabliert werden können. Mit seiner Forschungsarbeit will er dazu beitragen, dass nachhaltigere Produktions- und Konsummuster den Weg aus der Nische finden.

Zum Artikel

  • KMFA
  • Forscher_in
Christina Enichlmair präsentiert am Podium
Forscher_in
Wettbewerbsfähigkeit

Christina Enichlmair – Hinter die Kulissen schauen

Christina Enichlmair ist Senior Researcher am ACR-Institut KMU Forschung Austria und beschäftigt sich dort mit der Analyse der Wettbewerbsfähigkeit von Wirtschaftssektoren und Branchen.

Zum Artikel

  • AEE
  • Forschungsprojekt
Hände unter fließendem Wasser
Forschungsprojekt
Umwelttechnik KMU Umwelt

AEE – Neue Audit Methode hilft, Wasser zu sparen

AEE-Intec entwickelt im Projekt iWaterCheck zusammen mit den ACR-Instituten KMFA und V-Research eine einfache und effiziente Auditmethode, die KMU in die Lage versetzt, ihren Wasserverbrauch zu senken.

Zum Artikel

  • VG
  • Forschungsprojekt
Hände prüfen den Teig in der Maschine
Forschungsprojekt
Lebensmittel Wettbewerbsfähigkeit KMU

VG – Digital unterstütztes Handwerk gegen den Billigtrend

Im Forschungsprojekt Getreideverarbeitung 4.0 der ACR-Institute VG, GET und KMFA werden erstmals alle Daten, die für den Teig ausschlaggebend sind, systematisch erhoben, auf einer Plattform gesammelt und den Betrieben – von den Mühlen bis zu den Backstuben – zur Verfügung gestellt. Dieser „digitale Rheologe“ wird auf Basis dieser Daten zeitnah simulieren können, wie sich bestimmte Veränderungen, sei es bei den Eigenschaften und Inhaltsstoffen des Getreides, am Verfahren oder an der Rezeptur, auf den Teig auswirken. 

Zum Artikel

  • ZFE
  • Forschungsprojekt
Hochleistungsmikroskop
Forschungsprojekt
Werkstoffe Digitalisierung KMU

Gemeinsam forschen auf Distanz

Im Forschungsprojekt wird eine Plattform entwickelt, die es Unternehmen ermöglicht, vom eigenen Computer aus in Echtzeit, gemeinsam mit den Forscherinnen und Forschern des ZFE, am Elektronenmikroskop ihre Proben zu untersuchen.

Zum Artikel

Wer sind die Institute?

Unsere Institute