ÖIAT — Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation

Das ÖIAT fördert den kompetenten, sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien. Seit 1997 setzen wir für unsere AuftraggeberInnen erfolgreich Projekte und Initiativen in diesem Bereich um.

Digitale Medien sind unsere Kompetenz. Für uns stehen nicht rein technische Aspekte im Vordergrund, sondern die Chancen und Herausforderungen für die NutzerInnen. Mit unserer Expertise decken wir ein breites interdisziplinäres Themenfeld ab.

Wir begleiten Menschen und Unternehmen zu mehr Kompetenz in der digitalen Welt. Als verlässlicher Partner setzen wir nachhaltig Initiativen, Forschungsprojekte, Workshops, Zertifizierungen und Content-Projekte um. Wir übersetzen neue und komplexe Themen in leicht verständliche Inhalte, die bei den Menschen ankommen. Dabei vereinen wir Forschung und Praxis.

Für aktuelle Infos abonnieren Sie unseren ÖIAT-Newsletter.

Zur Website

Teamfoto des ÖIAT

Gegründet

1997

ACR-Mitglied seit

2002

Forschungsbereiche

Innovation & Wettbewerbsfähigkeit
Digitalisierung

Standort

Ungargasse 64-66/3/404
1030 Wien

Gemeinsame Forschungs- und Innovationsprojekte, der Austausch zu Fach- und Management fragen, kurz Mitglied einer Familie engagierte außeruniversitärer Forschungsinstitute zu sein, macht uns alle besser – zum Wohle des Standorts Österreich.

Bernhard Jungwirth, Geschäftsführer

Portraitfoto Bernhard Jungwirth

Bernhard Jungwirth

Geschäftsführer
jungwirth@oiat.at

Portraitfoto Louise Beltzung

Louise Beltzung

Projektleiterin
beltzung@oiat.at

Zahlen und Fakten 2022

1,5

Mio. Euro Umsatz

16

Beschäftigte

69%

Frauenanteil am Institut

Science stories

Was die Forschung
bewegt und erschafft

  • ÖIAT
  • Forschungsprojekt
Zwei Smartphones
Forschungsprojekt
Lebensmittel Wettbewerbsfähigkeit Digitalisierung KMU

ÖIAT – Falschen Versprechen auf der Spur

Während immer mehr Menschen auf Nahrungsergänzungsmittel vertrauen, sind online auch unseriöse Produkte im Umlauf. Durch „Safe-NEM“ wollen die ACR-Institute ÖIAT, LVA und KMFA systematisch falsche Versprechen aufdecken.

Zum Artikel

  • ÖIAT
  • Forschungsprojekt
Frau vor einem Computer-Bildschirm
Forschungsprojekt
Wettbewerbsfähigkeit Digitalisierung KMU

ÖIAT – Den heimischen Online-Handel stärken

Die Schäden durch Betrug im Internet steigen weltweit an. Besonders für kleine Online-Händler bedeutet das eine wachsende Bedrohung. Mit einem mehrstufigen Forschungsprojekt richtet sich das Österreichische Institut für Angewandte Telekommunikation (ÖIAT) nun an den heimischen E-Commerce und Branchenverbände.

Zum Artikel

  • ÖIAT
  • Forschungsprojekt
Drei Personen von hinten, die auf einen Bildschirm schauen.
Forschungsprojekt
Wettbewerbsfähigkeit Digitalisierung KMU

ÖIAT – Mehr Awareness für Cybersecurity

Cybercrime steigt, und zwar massiv – ein wichtiger Angriffsvektor ist dabei der Mensch. Um Cyber-Angriffen vorzubeugen, genügt es deshalb nicht auf rein technische Maßnahmen zu setzen, es braucht auch Awareness-Maßnahmen. Gerade in vielen kleinen Unternehmen fehlt es allerdings sowohl am notwendigen Bewusstsein als auch an den Ressourcen, um Mitarbeiter*innen hinsichtlich der Gefahren von Cyberkriminalität zu schulen.

Zum Artikel

  • ÖIAT
  • Forschungsprojekt
Teamkolleg*innen schauen auf einen Computerbildschirm und lachen
Forschungsprojekt
Digitalisierung KMU

ÖIAT – Cyber Security Quiz für Unternehmen

Unternehmen sind zunehmend von Cyber-Bedrohungen betroffen. Wichtigster Angriffspunkt für Cyber-Kriminelle sind dabei die Mitarbeiter_innen. Dennoch wird bei Sicherheitsmaßnahmen vor allem auf technische Lösungen und nur nachrangig auf unternehmensweite Schulungen gesetzt. Das vom ACR-Institut ÖIAT entwickelte „Cyber Security Quiz“ hilft dabei, ein kurzweiliges und unterhaltsames Training in bestehende Unternehmensprozesse einzubinden.

Zum Artikel

  • ÖIAT
  • Forschungsprojekt
Silhouette einer Person vor einem Computer beim Hacken
Forschungsprojekt
Wettbewerbsfähigkeit Digitalisierung KMU

ÖIAT – CyberSecurity für KMU

Internetkriminalität ist eine wachsende Bedrohung für Unternehmen. Das Projekt "CyberSec" entwickelt eine Meldestelle und einen Informationsfeed zu KMU-relevanten Betrugsfallen sowie einen „Cybercrime Simulator“, der als Prototyp in den ACR-Instituten zur Anwendung kommt.

Zum Artikel

  • ÖIAT
  • Forschungsprojekt
Person zeigt auf den Laptop-Bildschirm
Forschungsprojekt
Wettbewerbsfähigkeit Digitalisierung

Monitoring von Preisdiskriminierungen

Das Forschungsprojekt PRIMMING untersucht die datenbasierte diskriminierende Preisgestaltung im E-Commerce mit Methoden des Machine Learnings, um Konsument_innen vor unfairen Preisen im Internet zu schützen und somit auch Maßnahmen gegen Gendernachteile setzen zu können.

Zum Artikel

  • KOV
  • Forschungsprojekt
Workshop mit Hafnern zum Thema Digitalisierung
Forschungsprojekt
Nachhaltiges Bauen Digitalisierung

HAFNERdigital

Im ACR Projekt KMU 4.0 / HAFNERdigital unterstützte der Österreichische Kachelofenverband 20 Hafnerbetriebe bei Digitalisierungsbestrebungen und Einführung digitaler Werkzeuge. Dabei wurden 23 konkrete Maßnahmen umgesetzt.

Zum Artikel

Wer sind die Institute?

Unsere Institute