Wir freuen uns, wenn Sie in unseren ACR Podcast „RundUm Forschung“ reinhören. Einen kleinen Vorgeschmack finden Sie hier:
Wir haben ACR-Präsidentin und Unternehmerin Iris Filzwieser, Mikrobiologin und amtierende Woman Award Preisträgerin Elisa Mayrhofer (OFI) und Wissenschaftsjournalistin Eva Stanzl gefragt, wie Forschung durch entsprechende Kommunikation ihren Impact für Wirtschaft und Gesellschaft entfalten kann.
Forschung generiert neues Wissen, das auch – über Fachkreise hinaus – verbreitet werden will. Wie weit soll/kann/darf Kommunikation denn gehen?
Iris Filzwieser: Betrachte ich rein den wissenschaftlichen Aspekt, dann ist die Publikation ganz kriegsentscheidend. Was wir aber sehr oft vergessen, ist die Kommunikation in die breite Masse. Hier müssen wir viel mehr mit Übersetzungen arbeiten.
Elisa Mayrhofer: Ich möchte die Bedeutung von Publikationen gerne aufgreifen. Sie sind einerseits wichtig, um die Forschung, die man gerade betrieben hat, in die Welt und das Fachpublikum hinauszutragen und andererseits, um Forschungsgelder für weiterführende Forschung zu generieren. Und da spielt natürlich die Kommunikation eine ganz entscheidende Rolle.
Eva Stanzl: Wir Wissenschaftsjournalistinnen und -journalisten versuchen, einer breiten Bevölkerung den Sinn und die Inhalte wissenschaftlicher Forschung zu vermitteln – in einer Sprache, die jeder versteht. Dazu brauchen wir aber auch die Forscherinnen und Forscher, die uns ihre Arbeit erklären.