GET lädt SchülerInnen zum Workshop

Das ACR-Institut GET lud Anfang Februar die Schülerinnen und Schüler des naturwissenschaftlichen Zweiges des BORG Güssing unter der Begleitung ihres Physiklehrers Heintje Unger ein, um ihnen Einblicke in den Forschungsbetrieb des Forschungsinstituts zu ermöglichen. Auf dem Programm standen vor allem praxisnahe Experimente, die im normalen Schulbetrieb nicht möglich sind.

Das Forschungsinstitut GET stellte vorerst ihre aktuellen Forschungsgebiete vor und erklärte den interessierten Jugendlichen den Weg von der Schulphysik hin zum aktiven Beruf im Bereich der Forschung. Nach einer kurzen Vorstellrunde seitens aller Beteiligter, gab es die Möglichkeit, aktiv an verschiedenen interessanten Experimenten mitzuwirken. Für großes Interesse sorgten vor allem jene Experimente, die mangels technischer Ausstattung im herkömmlichen Schulbetrieb im Unterricht nicht durchgeführt werden können. So zeigte zum Beispiel ein sehr imponierender physikalischer Versuch die Kraft unseres Umgebungsluftdrucks. Bei diesem Experiment wurde ein stabiles Metallfass, aus welchem die Luft aus dem Innenraum abgepumpt wurde, allein durch die Kraft des Luftdrucks vollständig zur Implosion gebracht. Diese Bilder und Effekte hinterließen bei den TeilnehmerInnen einen bleibenden Eindruck.

Auch die Tatsache, dass man die Energie der Sonne nicht nur zum Heizen, sondern auch zum Kühlen verwenden kann, war eine sehr überraschende Erfahrung und wurde mit einem entsprechenden Basisversuch ebenfalls unter Beweis gestellt.

Die SchülerInnen erhielten im Rahmen dieses Workshops einen guten Einblick, wie Wissenschaft und Forschung in der Praxis funktioniert. Für interessierte SchülerInnen wurde dadurch vielleicht sogar der Grundstein für einen beruflichen Werdegang in Richtung Forschung gelegt. So soll die Zusammenarbeit zwischen der Forschungseinrichtung GET und der Bildungseinrichtung BORG zukünftig im Rahmen von weiteren Workshops, vorwissenschaftlichen Arbeiten und möglichen Praktika intensiviert werden.

www.get.ac.at

 

Fotos