Science Stories

Einblicke in unsere Forschung

Wir forschen für und zusammen mit der Wirtschaft, um Innovationen in Unternehmen zu bringen und konkrete Ideen zum Leben zu erwecken.

  • OFI
  • Forschungsprojekt
Forscherin bei der Arbeit im Labor
Forschungsprojekt
Werkstoffe Wettbewerbsfähigkeit Digitalisierung KMU Umwelt

OFI – Recycling ohne Kompromisse

Die Nachhaltigkeit von Kunststoffen steht und fällt mit ihrer Recyclingfähigkeit. Die sichere Wiederverwendung setzt allerdings eine umfassende Analytik voraus, wie sie derzeit am Markt kaum verfügbar ist. Im Projekt „AAA-plus“ entwickeln die ACR-Institute OFI, LVA und OeIV erstmals einen Methoden-Mix zur sicheren Kreislaufführung von Kunststoffen, der Unternehmen als Dienstleistung zur Verfügung gestellt wird.

Zum Artikel

  • GET
  • Forschungsprojekt
Wasserspeicher für Sprenkenanlage
Forschungsprojekt
Nachhaltiges Bauen Umwelttechnik Wettbewerbsfähigkeit KMU Umwelt

GET – Einmal errichtet, doppelt genutzt

Mehr als 10.000 Sprinkleranlagen mit Löschwasserbecken zum vorbeugenden Brandschutz für Einkaufszentren, Hochhäuser oder Lagerstätten gibt es österreichweit aktuell und jährlich kommen rund 300 neue hinzu. Mit dem strategischen ACR-Projekt „GRISU-EX“ möchten die ACR-Institute GET, AEE, IBS und IWI dafür sorgen, dass die Becken als Energiespeicher schon bald einen Beitrag zu Erreichung der Klimaziele leisten.

Zum Artikel

  • ÖGI
  • Forschungsprojekt
Aluminium
Forschungsprojekt
Werkstoffe Wettbewerbsfähigkeit Digitalisierung KMU Umwelt

ÖGI – Recyclinglegierungen im Fokus

Aluminium ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken, erfordert in seiner Herstellung aber einen hohen Energie- und Ressourceneinsatz. Im Projekt „UltrAlRecyc“ untersuchen die ACR-Institute ÖGI, KMFA und OFI das Potenzial der Ultraschalltechnologie, um den CO2-Fußabdruck von Aluminium-Gussbauteilen zu reduzieren.

Zum Artikel

  • ÖIAT
  • Forschungsprojekt
Zwei Smartphones
Forschungsprojekt
Lebensmittel Wettbewerbsfähigkeit Digitalisierung KMU

ÖIAT – Falschen Versprechen auf der Spur

Während immer mehr Menschen auf Nahrungsergänzungsmittel vertrauen, sind online auch unseriöse Produkte im Umlauf. Durch „Safe-NEM“ wollen die ACR-Institute ÖIAT, LVA und KMFA systematisch falsche Versprechen aufdecken.

Zum Artikel

  • IBO
  • Forschungsprojekt
Screen einer Messapparatur
Forschungsprojekt
Nachhaltiges Bauen Wettbewerbsfähigkeit Digitalisierung KMU Umwelt

IBO – Nachhaltige Gebäude zum Wohlfühlen

Mit dem Vormarsch erneuerbarer Energieträger steigt auch der Bedarf an Speichermöglichkeiten. Auf Basis einer neuartigen Mess- und Prognosetechnologie möchten die ACR-Institute IBO, AEE und KOV im Projekt „DyNaBe“ dazu beitragen, das Speicherpotenzial von Gebäuden zu heben. Dabei gilt es, Nachhaltigkeit und Komfort in Einklang zu bringen.

Zum Artikel

  • V-Research
  • Forschungsprojekt
Forscher vor einem Bildschirm
Forschungsprojekt
Werkstoffe Wettbewerbsfähigkeit Digitalisierung KMU Umwelt

V-Research – Lieferketten ohne Lücken

Lieferkettenprobleme häufen sich gerade in Krisenzeiten und stellen betroffene Unternehmen vor massive Herausforderungen. Das Projekt „MaCSus“ der ACR-Institute V-Research, ÖGI, OeIV, IWI und VÖZ zielt auf Vorsorge statt Schadensbegrenzung ab. Denn ein Prognosemodell soll es Unternehmen zukünftig ermöglichen, drohende Versorgungsrisken frühzeitig abzusehen.

Zum Artikel

  • AEE
  • Forschungsprojekt
Solarthermie-Anlagen auf Wiese
Forschungsprojekt
Nachhaltiges Bauen Umwelttechnik Wettbewerbsfähigkeit Digitalisierung KMU Umwelt

AEE – Das Potenzial der Solarthermie heben

Unsere Energie wird in Zukunft immer öfter aus Solarthermie stammen. Mit dem Projekt „HeatITup“ schaffen die ACR-Institute AEE INTEC, V-Research und KMFA auf Basis eines digitalen Zwillings die Grundlage, solarthermische Großanlagen effizient und wirtschaftlich betreiben zu können.

Zum Artikel

  • GET
  • Forschungsprojekt
Vier Personen bei einer Besprechung im Büro
Forschungsprojekt
Lebensmittel Wettbewerbsfähigkeit Digitalisierung KMU Umwelt

GET – Zirkulär statt linear

Maximale Ressourceneffizienz ist ein Gebot der Stunde und doch gibt es in vielen Branchen noch Aufholbedarf. Im Projekt „CFS Audit“ schaffen die ACR-Institute GET, AEE, IWI und LVA die Grundlage für die Kreislaufführung von Nebenprodukten aus der Lebensmittelindustrie.

Zum Artikel

  • LVA
  • Forschungsprojekt
Kamele aus Schokolade
Forschungsprojekt
Lebensmittel Wettbewerbsfähigkeit KMU

LVA – Schokolade abseits bekannter Pfade

Mit Schokolade auf Kamelmilch-Basis hat der Salzburger Konditor Johann Georg Hochleitner den arabischen Markt erobert. 2006 wurde die Produktinnovation, an deren Entwicklung das ACR-Institut LVA maßgeblich beteiligt war, mit dem ACR-Kooperationspreis ausgezeichnet. Fast 20 Jahre später erfreut sich die unkonventionelle Schokolade weiterhin großer Beliebtheit. 

Zum Artikel

  • IBS
  • Forschungsprojekt
Mensch vor Bildschirmen in einer Prüfhallle
Forschungsprojekt
Umwelttechnik Werkstoffe KMU

IBS – Innovation durch Simulation

Was Simulationen in der Produktentwicklung leisten können, haben das ACR-Mitglied IBS und die Teckentrup GmbH & Co. KG zuletzt eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Auf Basis virtueller Prototypen wurde eine innovative Brandschutztür konstruiert, die maximale Effizienz in der Herstellung und zugleich 90 Minuten Feuerwiderstand verspricht.

Zum Artikel

  • IBO
  • Forschungsprojekt
Zwei Frauen bei der Planung auf einer Baustelle
Forschungsprojekt
Nachhaltiges Bauen Werkstoffe KMU Umwelt

AEE INTEC, IBO – Re-Use in der Bauwirtschaft

Die Kreislaufwirtschaft ist in aller Munde und gerade in der Baubranche gibt es großen Handlungsbedarf. Im Projekt „BuildReUse“ gingen die ACR-Institute AEE INTEC und IBO daher der Frage nach, wie viel Re-Use derzeit schon möglich ist und was die Gebäudeplanung leisten muss, um Bauteile möglichst einfach rückgewinnen zu können.

Zum Artikel

  • ZFE
  • Impact Stories
Elektronenmikroskopische Aufnahme einer Mikrostruktur-Folie
Impact Stories
Nachhaltiges Bauen Umwelttechnik Werkstoffe Wettbewerbsfähigkeit KMU Umwelt

ZFE – Effizient wie ein Haifisch

Gemeinsam mit dem ACR-Institut ZFE hat das Grazer Unternehmen bionic surface technologies eine Mikrostruktur-Folie entwickelt, die der Haut von Haifischen nachempfunden ist und damit minimalen Reibungswiderstand verspricht. Als Paradesbeispiel für effizienten Technologietransfern 2011 mit dem ACR-Kooperationspreis ausgezeichnet, ist die Technologie 13 Jahre später in der Luftfahrt verbreitet im Einsatz.

Zum Artikel

  • IBO
  • Forschungsprojekt
Versuchsraum für Akustiktests
Forschungsprojekt
Nachhaltiges Bauen

IBO – Grundlagenforschung zu Akustik und Wohlbefinden

In einem durch den FWF geförderten, internationalen Forschungsprojekt unter der Leitung des ACR-Instituts IBO entwickelt ein interdisziplinäres Team High-Tech-Methoden zur Akustikmessung und -simulation für eine optimierte Schalldämmung in Gebäuden.

Zum Artikel

  • V-Research
  • Forschungsprojekt
zwei Computerbildschirme von oben
Forschungsprojekt
Umwelttechnik Digitalisierung KMU

V-Research – Künstliche Intelligenz für effiziente Wärmenetze

Fernwärme zählt zu den umweltfreundlichsten Systemen zur Heizungs- und Warmwasseraufbereitung. Um den Betrieb weiter zu optimieren, haben die ACR-Institute V-Research, AEE INTEC und GET im Projekt „PredictIT 2.0“ eine ganzheitliche KI-gestützte Open-Source Plattforme entwickelt, mit der sich der erwartbare Wärmebedarf und die Netzauslastung in Echtzeit prognostizieren lassen.

Zum Artikel

  • HFA
  • Impact Stories
Chalet in einer Winterlandschaft
Impact Stories
Nachhaltiges Bauen Werkstoffe Wettbewerbsfähigkeit KMU Umwelt

HFA – Neue Maßstäbe im Blockhausbau

Für die Entwicklung eines tragenden Holzhaus-Bauteils, das Änderungen der Temperatur und Luftfeuchte ohne Verformung standhält, wurden die weinberger-holz gmbh und die Holzforschung Austria (HFA) im Jahr 2013 mit dem ACR-Kooperationspreis ausgezeichnet. Heute gilt das innovative Produkt als ultimativer Qualitätsstandard im Blockhausbau.

Zum Artikel

  • IBO
  • Forschungsprojekt
Begrünte Hausfassade
Forschungsprojekt
Nachhaltiges Bauen Umwelttechnik Umwelt

IBO – Was kann Fassadenbegrünung leisten?

Begrünungen können sich sommers wie winters positiv auf den Energieverbrauch von Gebäuden auswirken. So haben sie bei großer Hitze einen kühlenden Effekt, während bei tiefen Temperaturen die dämmende Wirkung überwiegt. Exakte Berechnungen sind mangels validem Datenmaterial derzeit allerdings nicht möglich. Mit dem Projekt „MARGRET“ unter Beteiligung der ACR-Institute IBO und AEE soll sich das bald ändern.

Zum Artikel

  • OFI
  • Forscher_in
Forscherin bei der Arbeit im Labor
Forscher_in
Umwelttechnik Lebensmittel Werkstoffe KMU Umwelt

OFI – Angelika Wlodarczyk: Der Umwelt zuliebe

Als Junior Researcherin am ACR-Institut OFI trägt Angelika Wlodarczyk mit ihrer Forschungsarbeit tagtäglich dazu bei, die Verpackungs- und Lebensmittelbranche ökologischer zu gestalten. Durch das ACR-BMK-Stipendium 2024 erhält die Nachwuchswissenschaftlerin nun die Möglichkeit, ihre Expertise rund um die Themen Recycling und Mikroplastik auch einem internationalen Fachpublikum bekannt zu machen.

Zum Artikel

  • ZFE
  • Impact Stories
Schraube aus menschlichem Knochenmaterial
Impact Stories
Werkstoffe Wettbewerbsfähigkeit KMU

ZFE – Medizinimplantate aus humanem Knochenmaterial

Für die Entwicklung von Medizinimplantaten aus humanem Knochenmaterial erhielt das Unternehmen Vivamed gemeinsam mit dem ACR-Institut ZFE im Jahr 2012 den ACR-Kooperationspreis. Rund 10 Jahre und etwa 14.000 Patient*innen später ist die sogenannte „Shark Screw“ im Begriff, auch den amerikanischen Markt zu erschließen.

Zum Artikel

  • HFA
  • Forscher_in
Porträtfoto einer Forscherin
Forscher_in
Nachhaltiges Bauen Werkstoffe Umwelt

HFA – Sylvia Polleres: Auf dem Holzweg

Als Sylvia Polleres Anfang 2024 stellvertretende Institutsleiterin und Geschäftsführerin der Holzforschung Austria wird, blickt sie auf eine mehr als 20-jährige Karriere am Institut zurück. Dass die Naturwissenschaftlerin dabei ganz bewusst nie vom Holzweg abkam, hat mit viel Leidenschaft und Ehrgeiz zu tun.

Zum Artikel

  • VG
  • Forschungsprojekt
Brot vor dem Backen
Forschungsprojekt
Lebensmittel Digitalisierung KMU

VG – Simulation im Backgewerbe

Steigende Energiepreise, der Fachkräftemangel und ein starker Konkurrenzdruck durch industrielle Großproduzenten setzen das heimische Bäckereigewerbe zunehmend unter Druck. Im Strategischen ACR-Projekt „Getreideverarbeitung 4.0“ entwickelten die ACR-Institute VG, GET und KMFA eine innovative technische Lösung für die Branche.

Zum Artikel

  • LVA
  • Forschungsprojekt
Zwei Teller mit Nudelgericht & Gemüse
Forschungsprojekt
Lebensmittel Umwelt

LVA – Mikroplastik in Lebensmitteln bestimmen

Im CORNET-Projekt „Microplexfood“ arbeiten die ACR-Institute OFI und LVA gemeinsam mit deutschen Partnern an einer innovativen Analysemethode zur Detektion von Mikroplastik in komplexen Lebensmitteln.

Zum Artikel

  • OFI
  • Impact Stories
Forscherin vor einem Mikroskop
Impact Stories
KMU

OFI – Tierversuchsfreie Medizinprodukte

Das ACR-Institut OFI entwickelte eine neue In vitro-Testmethode für Medizinprodukte, die kostengünstiger, schneller und sicherer ist als herkömmliche Verfahren - und das gänzlich ohne Tierversuche. Unternehmen können die Verträglichkeit von Implantaten, chirurgischen Werkzeugen oder medizinischen Textilien damit in Zukunft ohne Tierversuche normgerecht prüfen lassen. 

Zum Artikel

  • VÖZ
  • Impact Stories
Männer auf einer Baustelle verlegen Rohre
Impact Stories
Nachhaltiges Bauen Umwelttechnik Wettbewerbsfähigkeit KMU Umwelt

VÖZ – Thermische Bauteilaktivierung

In jahrelanger Pionierarbeit hat das ACR-Institut VÖZ mit der thermischen Bauteilaktivierung (TBA) die Möglichkeit geschaffen, Sonnen- und Windenergie in Beton zwischenzuspeichern und Gebäude ohne fossile Energie zu heizen bzw. zu kühlen.

Zum Artikel

  • ÖGI
  • Impact Stories
Mann mit VR-Brille
Impact Stories
Werkstoffe KMU

ÖGI – Computertomographie jederzeit und überall

Dem ACR-Institut ÖGI ist es gemeinsam mit dem Start-up Aardworx erstmals gelungen, industrielle Röntgen-Computertomographie-Daten mittels Virtual Reality interaktiv zugänglich zu machen.

Zum Artikel

  • ZFE
  • Forschungsprojekt
Frau am Mikroskop
Forschungsprojekt
Werkstoffe Digitalisierung KMU

ZFE – Nanostrukturen virtuell zugänglich machen

Mit "Joint Online Microscopy" hat das ZFE erstmals die Möglichkeit geschaffen, virtuell an realen Mikroskop-Messungen teilzunehmen. Das erlaubt schnelle Informationsflüsse, gewährleistet die enge Abstimmung mit Kunden und Projektpartnern und verspricht rasche Ergebnisse in höchster Qualität. 

Zum Artikel

  • KMFA
  • Forschungsprojekt
Tafel mit Illustrationen zum Thema Innovation
Forschungsprojekt
Wettbewerbsfähigkeit KMU Umwelt

KMFA – Forschung wird internationaler

Das jüngste Wirkungsmonitoring der KMU Forschung Austria zeigt, dass insbesondere junge und kleine Unternehmen von geförderten F&E-Projekten profitieren. Die Internationalisierung und das Thema Klimaneutralität gewinnen zunehmend an Bedeutung. Fehlende finanzielle Mittel bleiben für Forschungseinrichtungen wie Unternehmen das größte Innovationshemmnis.

Zum Artikel

  • LVA
  • Forschungsprojekt
Lebensmittelreste in einer Jausenbox
Forschungsprojekt
Lebensmittel Umwelt

LVA – Lebensmittelverluste reduzieren

Im EU-finanzierten Horizon-Projekt „Wasteless“ dreht sich - unter  Beteiligung des ACR-Instituts LVA - alles um die Reduktion von Lebensmittelabfällen. Dadurch verspricht man sich nicht zuletzt deutliche Einsparungen im Treibhausgasausstoß.

Zum Artikel

  • IWI
  • Forschungsprojekt
2 Personen im Gespräch vor einer Leinwand
Forschungsprojekt
Nachhaltiges Bauen Digitalisierung Umwelt

IWI – Zukunftsfitte Wärmeversorgung

Die Optimierung von biomasse-basierten Nah- und Fernwärmenetzen ist das zentrale Anliegen der Plattform „Nahwärmeverbund 4.0“, welche die ACR-Institute AEE INTEC, GET, IWI und KOV gemeinsam ins Leben gerufen haben. Erklärtes Ziel der Initiative ist es, maßgeschneiderte und anwendungsorientierte FEI-Dienstleistungen für Wärmenetzbetreiber und in der Branche tätige KMU zu entwickeln.

Zum Artikel

  • IBO
  • Forschungsprojekt
Menschen im Gespräch
Forschungsprojekt
Nachhaltiges Bauen Umwelt

IBO – Lehm als Baustoff der Zukunft

Erhebliche Treibhausgasemissionen und ein hoher Materialverbrauch machen den Bausektor zu einem wesentlichen Treiber des Klimawandels. Gerade die Herstellung von Baumaterialien erfordert nicht selten viel Energie. In dieser Hinsicht bietet sich Lehm als Alternative an. Davon ist auch das ACR-Institut IBO überzeugt.

Zum Artikel

  • ZFE
  • Forschungsprojekt
Forscherin am Mikroskop
Forschungsprojekt
Lebensmittel KMU Umwelt

ZFE – Kunststoffpartikel in Lebensmitteln nachweisen

Kunststoffe sind ein fixer Bestandteil unseres Alltags, in den vergangenen Jahrzehnten ist ihre Produktion auf weltweit 400 Millionen Tonnen im Jahr angestiegen. Das ACR-Institut Zentrum für Elektronenmikroskopie Graz (ZFE) hat sich der Entwicklung von bildgebenden Nachweismethoden verschrieben, welche die Erkennung von Mikro- und Nanoplastik in Getreidepflanzen ermöglichen.

Zum Artikel

  • OFI
  • Forschungsprojekt
Hände mit Petrischale
Forschungsprojekt
Umwelttechnik KMU Umwelt

OFI – Für reine Luft sorgen

Spätestens die Corona-Pandemie hat die Bedeutung luftgetragener Bioaerosole für die Übertragung von Krankheiten in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Im Rahmen des Forschungsprojekts AeroMobil entwickelt das Österreichische Forschungsinstitut für Chemie und Technik (OFI) nun eine innovative Versuchsanlage zur Analyse der Lufthygiene.

Zum Artikel

  • ÖIAT
  • Forschungsprojekt
Frau vor einem Computer-Bildschirm
Forschungsprojekt
Wettbewerbsfähigkeit Digitalisierung KMU

ÖIAT – Den heimischen Online-Handel stärken

Die Schäden durch Betrug im Internet steigen weltweit an. Besonders für kleine Online-Händler bedeutet das eine wachsende Bedrohung. Mit einem mehrstufigen Forschungsprojekt richtet sich das Österreichische Institut für Angewandte Telekommunikation (ÖIAT) nun an den heimischen E-Commerce und Branchenverbände.

Zum Artikel

  • VG
  • Forschungsprojekt
Mann mit Brotlaib
Forschungsprojekt
Lebensmittel Wettbewerbsfähigkeit KMU Umwelt

VG – Die Bäckerei der Zukunft

Mit dem Forschungsprojekt „Energy4Bakery“ möchte das ACR-Institut VG - Versuchsanstalt für Getreideverarbeitung den Backprozess revolutionieren, um den Energie- und Ressourcenverbrauch von Bäckereien zu minimieren.

Zum Artikel

  • Forschungsprojekt
Computer mit Materialmodell
Forschungsprojekt
Nachhaltiges Bauen Umwelttechnik Werkstoffe Wettbewerbsfähigkeit Digitalisierung KMU Umwelt

ÖGI – Optimierung der additiven Fertigung

Immer öfter kommen bei der Herstellung von Bauteilen heute generative bzw. additive Fertigungsverfahren – auch als 3D-Druck bekannt - zum Einsatz. Als relativ junge Technologie besteht in der Prozessoptimierung aber noch großer Forschungsbedarf, den das Österreichische Gießerei-Institut (ÖGI) in seinem jüngsten Projekt aufgreift.

Zum Artikel

  • LVA
  • Forschungsprojekt
Forscherin im Labor vor einem dampfenden Gefäß
Forschungsprojekt
Lebensmittel Wettbewerbsfähigkeit KMU Umwelt

LVA – Meilenstein für die Pflanzenextraktion

Der Markt an Pflanzenextrakten boomt, rund um ihre Gewinnung gibt es aber noch viele offene Fragen. Mit dem Projekt PEX-Net möchte die Lebensmittelversuchsanstalt (LVA) daher nun die Zusammenhänge zwischen verfahrenstechnischen Faktoren und Qualitätsparametern der pflanzlichen Auszüge ergründen.

Zum Artikel

  • GET
  • Forschungsprojekt
Zwei Personen mit Messgeräten vor mehreren Rohren, die an der Wand verlaufen
Forschungsprojekt
Umwelttechnik Wettbewerbsfähigkeit KMU Umwelt

GET – Energie intern bestmöglich nutzen

Bei der Vulcolor Naturfarben GmbH in Güssing zeigt sich, wie viel Einsparungspotenzial in jeder Produktion schlummert. Zusammen mit dem ACR-Institut Güssing Energy Technologies hat der Hersteller natürlicher Lebensmittelfarbe mit einer Öko-Scheck-Förderung energieintensive Abläufe durchleuchtet.

Zum Artikel

  • HFA
  • Forschungsprojekt
Leiterplatten aus Holz Rendering
Forschungsprojekt
Nachhaltiges Bauen Werkstoffe Digitalisierung KMU

HFA – Nachhaltige Elektronik

Elektronische Bauteile sind in unserem Alltag omnipräsent und so auch die Leiterplatten, auf denen sie verbaut sind. Bisher ist ihre Produktion allerdings nur eingeschränkt mit Maßstäben der Nachhaltigkeit vereinbar. Das ACR-Institut HFA möchte das im Rahmen des Projekts HyPELignum nun ändern, indem der Fokus auf den Einsatz von Holz als erneuerbare Rohstoffquelle gelegt wird.

Zum Artikel

  • KMFA
  • Forschungsprojekt
Zwei Personen geben ein High Five
Forschungsprojekt
KMU Umwelt

KMFA – KMU prägen Arbeitsmodelle der Zukunft

Die Bedeutung von Klein- und Mittelbetrieben für den Wirtschaftsstandort Österreich ist unbestritten. Welchen entscheidenden Beitrag KMU in sozialen Transformationsprozessen leisten können und wie sehr sie die Arbeitswelt von morgen mitgestalten, wird aber oftmals unterschätzt. Mit einem umfassenden Bericht holt das ACR-Institut KMFA die innovativen Betriebe in ihrer zukunftsweisenden Pionierrolle jährlich vor den Vorhang.

Zum Artikel

  • ÖIAT
  • Forschungsprojekt
Drei Personen von hinten, die auf einen Bildschirm schauen.
Forschungsprojekt
Wettbewerbsfähigkeit Digitalisierung KMU

ÖIAT – Mehr Awareness für Cybersecurity

Cybercrime steigt, und zwar massiv – ein wichtiger Angriffsvektor ist dabei der Mensch. Um Cyber-Angriffen vorzubeugen, genügt es deshalb nicht auf rein technische Maßnahmen zu setzen, es braucht auch Awareness-Maßnahmen. Gerade in vielen kleinen Unternehmen fehlt es allerdings sowohl am notwendigen Bewusstsein als auch an den Ressourcen, um Mitarbeiter*innen hinsichtlich der Gefahren von Cyberkriminalität zu schulen.

Zum Artikel

  • LVA
  • Forschungsprojekt
Lachsfilet auf schwarzer Platte
Forschungsprojekt
Lebensmittel Umwelt

LVA – Fischzucht für morgen

Wasserorganismen fördern und gleichzeitig Fisch- bzw. Algenprodukte herstellen: Klingt zunächst vielleicht unvereinbar. Ist es aber nicht. Zumindest nicht, wenn es nach dem interdisziplinären Forschungsprojekt NOVAFOODIES geht. Unter Beteiligung der LVA werden hier innovative Konzepte entwickelt, welche die Fischzucht mit dem Schutz aquatischer Ökosysteme vereinen.

Zum Artikel

  • KMFA
  • Forschungsprojekt
Eine menschliche Hand berührt eine Roboterhand durch einen Bildschirm
Forschungsprojekt
Digitalisierung KMU Umwelt

KMFA – KI für Digitalisierung und Klimaschutz

Für den vertrauenswürdigen Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) braucht es die richtigen Anreize und Rahmenbedingungen. In Österreich wurden zu diesem Zweck spezifische Unternehmensförderungen aufgestellt. Das ACR-Institut KMFA evaluiert derzeit den Call „aws Digitalisierung – vertrauenswürdige künstliche Intelligenz“ im Auftrag der aws mit dem Ziel, das Design und die Wirksamkeit der gesetzten Aktivitäten zu bewerten und zu verbessern.

Zum Artikel

  • AEE
  • Forschungsprojekt
Gruppenbild in der Fernwärmeanlage mit Ministerin Gewessler
Forschungsprojekt
Umwelttechnik Digitalisierung KMU Umwelt

AEE – Forschung ermöglicht Ausstieg aus fossiler Energie

Wir wollen weg von fossilen Energieträgern. Den dafür notwendigen Transformationsprozess zu unterstützen sowie neue Technologien und systemische Lösungen in österreichischen Fernwärmenetzen zu demonstrieren, war das Ziel des Großforschungsprojekts ThermaFLEX, das vom ACR-Institut AEE INTEC geleitet und durch den Klima- und Energiefonds gefördert wurde.

Zum Artikel

  • HFA
  • Forschungsprojekt
Gedruckte Sensoren auf einem Brettsperrholzelement
Forschungsprojekt
Nachhaltiges Bauen Werkstoffe Digitalisierung KMU

HFA – Elektronisches Feuchtemonitoring für den Holzbau

Im Projekt MINDWOOD wird ein gedrucktes Feuchtemonitoringkonzept entwickelt, in dem mittels leitfähiger Schichten die Holzfeuchtigkeit im Bauteil laufend gemessen wird. Das hilft, künftige Schäden frühzeitig zu verhindern.

Zum Artikel

  • LVA
  • Forschungsprojekt
Symbolfoto_Hände halten eine Schüssel mit Essen
Forschungsprojekt
Lebensmittel Umwelt

LVA – Alternative Proteine aus dem 3D-Drucker

Gesund und gleichzeitig nachhaltig Essen - das bedeutet heutzutage oftmals, auf tierische Produkte zu verzichten. Mit praktikablem Ersatz für herkömmliche tierische Lebensmittel beschäftigt sich nun das europäische Like-A-Pro Projekt, an dem das ACR-Institut Lebensmittelversuchsanstalt (LVA) maßgeblich beteiligt ist. Ziel ist, Nahrungsmittel aus nachhaltigen Ressourcen herzustellen ohne bei der Gesundheit und der Qualität der Nährstoffe Abschläge zu machen.

Zum Artikel

  • ÖGI
  • Forschungsprojekt
Haufen Aluminiumschrott
Forschungsprojekt
Werkstoffe KMU Umwelt

ÖGI – Aluminium wiederverwenden

Die ACR-Institute ÖGI, OFI und ZFE werden im Projekt „SekAI“ die Wissensbasis schaffen, um den Anteil von recyceltem Aluminium bei seriengefertigten Gussteilen maximal erhöhen zu können, ohne dass bei der Qualität Abstriche gemacht werden müssen. Davon profitieren Klima, Umwelt und der mittelständische Gießereisektor.

Zum Artikel

  • ZFE
  • Forschungsprojekt
Forscherin bedient ein Analysegerät
Forschungsprojekt
Werkstoffe KMU

ZFE – Mikroskopie-Technologien fusionieren

Von Halbleitern über die Medizintechnik bis zur Elektromobilität ist die Charakterisierung von Materialien bis in den kleinen Nanometerbereich entscheidend, um neue Materialien, Werkstoffe und Prozesse zu entwickeln. Das Forschungsprojekt FUSION wird durch korrelierte Mikroskopie-Möglichkeiten im Spitzenfeld und eine stärkere Vernetzung von Forschung und Wirtschaft die Rolle der KMU auf diesen Märkten stärken.

Zum Artikel

  • VG
  • Forschungsprojekt
Hände prüfen den Teig in der Maschine
Forschungsprojekt
Lebensmittel Wettbewerbsfähigkeit KMU

VG – Digital unterstütztes Handwerk gegen den Billigtrend

Im Forschungsprojekt Getreideverarbeitung 4.0 der ACR-Institute VG, GET und KMFA werden erstmals alle Daten, die für den Teig ausschlaggebend sind, systematisch erhoben, auf einer Plattform gesammelt und den Betrieben – von den Mühlen bis zu den Backstuben – zur Verfügung gestellt. Dieser „digitale Rheologe“ wird auf Basis dieser Daten zeitnah simulieren können, wie sich bestimmte Veränderungen, sei es bei den Eigenschaften und Inhaltsstoffen des Getreides, am Verfahren oder an der Rezeptur, auf den Teig auswirken. 

Zum Artikel

  • ÖGI
  • Forschungsprojekt
Mikroskopisch vergrößertes Bild einer PVD-Schicht
Forschungsprojekt
Werkstoffe KMU

ÖGI – Dauerhafte Beschichtungen

Beim Guss mit Dauerformen ist es notwendig, Formen und Werkzeuge mit einer Schutzschicht, einer so genannten Schlichte, zu versehen, die zudem regelmäßig erneuert werden muss. Dies ist technisch aufwändig und teuer, da der Produktionsprozess unterbrochen werden muss. Im Forschungsprojekt "PermaCoating" haben sich die ACR-Institute ÖGI, ZFE und V-Research zum Ziel gesetzt, Optionen für eine dauerhafte Beschichtung und Automatisierung auszuloten.

Zum Artikel

  • OFI
  • Forschungsprojekt
Frau hält Menstruationscup in der Hand
Forschungsprojekt
Lebensmittel Werkstoffe KMU

OFI – Tabus brechen für mehr Sicherheit

Menstruationsartikel sind im EU-Raum nur sehr wenig reguliert, folglich gibt es für diese Produkte kaum Methoden, um deren Sicherheit zu überprüfen und Gesundheitsrisiken auszuschließen. Das Projekt "Leifs" wird das ändern. Unter der Leitung von Elisabeth Mertl, entwickeln die ACR-Institute OFI, LVA und IWI erstmals Methoden, mit denen die Risiken von Menstruationsprodukten systematisch erhoben, beschrieben und quantifiziert werden können.

Zum Artikel

  • GET
  • Forschungsprojekt
Traktor mit Anhänger verteilt Düngemittel auf dem Feld
Forschungsprojekt
Nachhaltiges Bauen Umwelttechnik KMU Umwelt

GET – Wertvoller Dünger und Humus aus Biogas

Im Forschungsprojekt "BioProfit" haben sich die ACR-Institute GET, AEE INTEC, LVA, ZFE und IWI zum Ziel gesetzt ein Verfahren zu entwickeln, um die Gärreste von Biogasanlagen, die bislang teuer entsorgt werden müssen, profitabel nutzen zu können.

Zum Artikel

  • AEE
  • Forschungsprojekt
Luftaufnahme von einem Großwasserwärmspeicher in Idahoe
Forschungsprojekt
Nachhaltiges Bauen Werkstoffe Umwelt

AEE – Hochleistungsbeton für die Wärmewende

In einem gemeinsamen Forschungsprojekt entwickeln die ACR-Institute AEE INTEC, BTI sowie VÖZ einen für Heißwasser spezialisierten Hochleistungsbeton für unterirdische Großwasserwärmespeicher. Diese haben ein Volumen von 100 bis mehreren 10.000 Kubikmetern und speichern Energie aus erneuerbaren Quellen wie der Sonne und aus Geothermie, um Städte, Siedlungen und Produktionsbetriebe zu versorgen. Die Abdichtung dieser Speicher ist bislang nur unzureichend gelöst.

Zum Artikel

  • HFA
  • Forschungsprojekt
Mit Pilzextrakten behandelte Holzstücke
Forschungsprojekt
Nachhaltiges Bauen Werkstoffe

HFA – Wenn die Natur den Maler spielt

Die bunte Vielfalt der Mikroorganismen ist den wenigsten Menschen bekannt. Tatsächlich sind viele Pilze und Bakterien in der Lage, ein breites Spektrum an Farben als sekundäre Stoffwechselprodukte zu produzieren. Daher beschäftigt sich die Holzforschung Austria im Forschungsprojekt „ColorProtect“ damit, von Pilzen produzierte Pigmente zu isolieren und in Lasuranstriche einzuarbeiten, mit dem Ziel, bisher verwendete synthetische Pigmente in Lacken zu ersetzen.

Zum Artikel

  • ZFE
  • Forschungsprojekt
Handgeschriebener Brief mit Napoleons Unterschrift
Forschungsprojekt
Werkstoffe Digitalisierung

ZFE – Ist Napoleons Brief echt oder nachgedruckt?

Ein Sammler legt dem Landesarchiv ein Dokument vor und bittet um Prüfung dessen Echtheit. Es ist ein Brief, den Napoleon im Jahr 1815 an den britischen Prinzregenten George  geschrieben haben soll, in dem er um dessen Gnade bittet und seinen Rückzug aus der Politik ankündigt. Da das Papier auf einen Karton aufgeklebt war und ohne Materialprobe untersucht werden sollte, bat das Landesarchiv das ACR-Institut ZFE um Hilfe.

Zum Artikel

  • KMFA
  • Forscher_in
Portraitfoto Harald Wieser
Forscher_in
Wettbewerbsfähigkeit KMU

ACR-Experte Harald Wieser: Wirtschaft transformieren

Harald Wieser ist Projektleiter am ACR-Institut KMU Forschung Austria und beschäftigt sich dort vor allem mit Transformationsprozessen zu einer klimafreundlicheren Wirtschaft. Aktuell evaluiert er mit seinem Team das Forschungsprogramm „Stadt der Zukunft“ und untersucht, wie kreislauffähige Geschäftsmodelle in der Industrie etabliert werden können. Mit seiner Forschungsarbeit will er dazu beitragen, dass nachhaltigere Produktions- und Konsummuster den Weg aus der Nische finden.

Zum Artikel

  • AEE
  • Forschungsprojekt
Sujet des Green Tech Clusters mit dem Titel Integrierte Wärmewende
Forschungsprojekt
Umwelttechnik Umwelt

AEE – Nachhaltige Wärme und Kälte

Nachhaltige Wärme und Kälte sind hochrelevant für das Gelingen der Energiewende, sind sie doch für rund 50% des Gesamtenergiebedarfs verantwortlich. Das ACR-Institut AEE INTEC hat daher zusammen mit dem Green Tech Cluster eine Übersicht und einen Zukunftsblick zu Technologieentwicklungen in den Sektoren Gebäude, Gewerbe & Industrie, Wärmenetze und der Speicherung erstellt.

Zum Artikel

  • ÖIAT
  • Forschungsprojekt
Teamkolleg*innen schauen auf einen Computerbildschirm und lachen
Forschungsprojekt
Digitalisierung KMU

ÖIAT – Cyber Security Quiz für Unternehmen

Unternehmen sind zunehmend von Cyber-Bedrohungen betroffen. Wichtigster Angriffspunkt für Cyber-Kriminelle sind dabei die Mitarbeiter_innen. Dennoch wird bei Sicherheitsmaßnahmen vor allem auf technische Lösungen und nur nachrangig auf unternehmensweite Schulungen gesetzt. Das vom ACR-Institut ÖIAT entwickelte „Cyber Security Quiz“ hilft dabei, ein kurzweiliges und unterhaltsames Training in bestehende Unternehmensprozesse einzubinden.

Zum Artikel

  • OFI
  • Forschungsprojekt
Forscher macht einen 4-Felder Test im Labor
Forschungsprojekt
Werkstoffe

OFI – Wechselwirkungen von Reinigungsmitteln und Textilien

Wie interagieren Reinigungs- bzw. Desinfektionsmittel mit Textilien? Und wie äußern sich potenzielle Wechselwirkungen auf unterschiedlichen Oberflächen? Mit diesen und weiteren Fragen hat sich das ACR-Institut OFI in dem Forschungsprojekt "SaferTex" beschäftigt. Ziel war, neben dem Aufbau von Wissen, die Entwicklung eines wirksamen und anwenderfreundlichen Prozesses, der auch praktischen Anforderungen standhält.

Zum Artikel

  • VÖZ
  • Forschungsprojekt
Forscher positioniert eine Betonprobe in einem Testgerät
Forschungsprojekt
Nachhaltiges Bauen KMU Umwelt

VÖZ – Glasstaub als Sekundärrohstoff

Gemeinsam mit dem Entsorgungsunternehmen Stark machen die Baustoffspezialisten der Smart Minerals GmbH aus dem feinen Siliziumdioxid-Staub, der bei der Herstellung von Glasfaserkabeln entsteht und üblicherweise als Abfall entsorgt werden muss, etwas Neues: Was Abfall war, wird zu einem wertvollen Sekundärrohstoff und vielleicht einmal wesentlicher Bestandteil eines neuen Baustoffs.

Zum Artikel

  • VG
  • Forschungsprojekt
Brotlaib von oben, daneben die Zutaten
Forschungsprojekt
Lebensmittel KMU

VG – Glutenfreies Natursauerteigbrot

Der Versuchsanstalt für Getreideverarbeitung – VG gelingen bekömmliche Brote aus lockerem Natursauerteig auf Basis von Esskastanien, Buchweizen und Reis. Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, denn diese Rohstoffe enthalten kein Gluten. Die Lösung: VG lässt die richtigen Mikrobiota arbeiten.

Zum Artikel

  • ÖIAT
  • Forschungsprojekt
Silhouette einer Person vor einem Computer beim Hacken
Forschungsprojekt
Wettbewerbsfähigkeit Digitalisierung KMU

ÖIAT – CyberSecurity für KMU

Internetkriminalität ist eine wachsende Bedrohung für Unternehmen. Das Projekt "CyberSec" entwickelt eine Meldestelle und einen Informationsfeed zu KMU-relevanten Betrugsfallen sowie einen „Cybercrime Simulator“, der als Prototyp in den ACR-Instituten zur Anwendung kommt.

Zum Artikel

  • KOV
  • Forschungsprojekt
Blick durch das Kachelofenfenster auf brennendes Holz
Forschungsprojekt
Umwelttechnik Wettbewerbsfähigkeit Digitalisierung KMU

KOV – Neue Richtlinie für Kachelöfen

Der Österreichische Kachelofenverband arbeitet seit 2021 an der Entwicklung einer Auslegungsrichtlinie zur Dimensionierung von individuell gestaltbaren Tunnelbrennräumen. Diese wird zur Dimensionierung der geforderten Geometrien des Kachelofens benötigt,  um zum einen emissionsrelevante Standards zu erfüllen und zum anderen die optimale Wärmeleistung zu erreichen.

Zum Artikel

  • IBO
  • Forschungsprojekt
Stadtbild mit Kränen im Hintergrund
Forschungsprojekt
Nachhaltiges Bauen Digitalisierung KMU Umwelt

IBO – Wissen, was im Bauwerk steckt

Im Projekt BIMpeco entwickeln ACR-Institute IBO, AEE INTEC und GET gemeinsam mit Softwareanbietern Workflows und Datenstrukturen für das digitale Informationsmanagement von umweltrelevanten Produktdaten.

Zum Artikel

  • OFI
  • Forschungsprojekt
Mann schnallt sich einen Hüftgurt mit Display um die Hüften.
Forschungsprojekt
Werkstoffe Digitalisierung KMU

OFI – Hüftgurt für komplexe Bewegungsanalysen

Ein neues Medizinprodukt macht die Einschätzung des therapeutischen Bedarfs von Patienten einfacher und objektiver: Reha buddy+ unterstützt Therapeuten bei Bewegungsanalysen, indem er die entscheidenden Daten während eines Tests mit einem Mobilitätsmonitor - in Form eines Smartphones - misst, aufzeichnet und auswertet. Dank Unterstützung des ACR-Instituts OFI gehören Stoppuhr, Bleistift und Papier bei Bewegungs-Assessments bald der Vergangenheit an.

Zum Artikel

  • GET
  • Forschungsprojekt
Stockfoto Nahaufnahme einerPerson in weißem Hmed mit Handy in der Hand
Forschungsprojekt
Umwelttechnik Digitalisierung KMU Umwelt

GET – Planungs-App für die Klima-Resilienz

Geleitet von GET haben sich AEE INTEC und IBS zusammengetan, um Geodaten zugänglich und auswertbar zu machen. Die auf Open Source-Software basierende App wird räumliche Energieplanung auf Knopfdruck ermöglichen und ebenso Gefahrenzonen und -potenziale aufgrund kommender Extremwetter auf einfache Weise zugänglich machen, sodass ExpertInnen und Laien gleichermaßen von den Möglichkeiten der Geoinformation profitieren.

Zum Artikel

  • AEE
  • Forscher_in
Portraitfoto Franz Mauthner
Forscher_in
Umwelttechnik Umwelt

AEE – Franz Mauthner: Energiewende, räumlich betrachtet

Der Umwelttechniker und Geoinformatiker Franz Mauthner hat noch als Diplomand zu AEE INTEC gefunden, oder sie zu ihm: Seit 2010 an Bord, trägt er heute als Scientific Researcher im Fachbereich „Städte und Netze“ dazu bei, dass die Gemeinden in Österreich ihren Energieverbrauch senken und auf erneuerbare Energieträger umsteigen können. Sein Mittel: Energieraumplanung.

Zum Artikel

  • AEE
  • Forschungsprojekt
Hände unter fließendem Wasser
Forschungsprojekt
Umwelttechnik KMU Umwelt

AEE – Neue Audit Methode hilft, Wasser zu sparen

AEE-Intec entwickelt im Projekt iWaterCheck zusammen mit den ACR-Instituten KMFA und V-Research eine einfache und effiziente Auditmethode, die KMU in die Lage versetzt, ihren Wasserverbrauch zu senken.

Zum Artikel

  • HFA
  • Forscher_in
Portraitfoto der Forscherin Christine Fürhapper
Forscher_in
Nachhaltiges Bauen

HFA – Christina Fürhapper: Der Duft von Holz

Die Chemieingenieurin Christina Fürhapper ist als Senior Researcher bei der Holzforschung Austria chemischen Verbindungen aller Art auf der Spur. Ihre Analysen helfen, Baustoffe aus Holz wiederzuverwenden und schützen Kunstobjekte vor dem Zerfall.

Zum Artikel

  • AEE
  • Forschungsprojekt
Skizze eines unterirdisches Speichers unter einer Stadt
Forschungsprojekt
Umwelttechnik Umwelt

AEE – Energiespeicher der Zukunft

„MoreStore" heißt die Antwort auf die Speicherproblematik bei erneuerbaren Energien. Das Kooperationslabor unter der Leitung von AEE INTEC wird die technologischen Grundlagen für nachhaltige Großwärmespeicher entwickeln und für KMU damit den Zukunftsmarkt Energiespeicher erschließen.

Zum Artikel

  • V-Research
  • Forschungsprojekt
Forscherin und Forscher im weißen Kittel vor einem Gerät für Reibungsversuche
Forschungsprojekt
Werkstoffe Digitalisierung KMU

V-Research – Data Science für die Tribologie

V-Research, OFI und ZFE nutzen bei SlipIT Big Data, um tribologische Versuche und ihre Auswertung zu automatisieren. Ihr Forschungsobjekt ist der boomende Bereich der Niederlast- bzw. Gas-Druck-Systeme.

Zum Artikel

  • OFI
  • Forschungsprojekt
Symbolfoto, Person zeigt verschiedene Kunststoffteile
Forschungsprojekt
Werkstoffe Wettbewerbsfähigkeit KMU

OFI – Kann der 3D-Druck in Serie gehen?

Das Projekt Serife 3D des OFI wird Sicherheit und Langzeitverhalten von mit 3D-Druck hergestellten Serien-Bauteilen untersuchen. Unternehmen, die mit der neuen Technologie arbeiten wollen, bekommen damit erstmals objektive Grundlagen, um die Eignung der Fertigungsmethode zu bewerten.

Zum Artikel

  • AEE
  • Forschungsprojekt
Aus einer Pipette tropft Flüssigkeit in ein Reagenzglas
Forschungsprojekt
Umwelttechnik Lebensmittel Umwelt

AEE – Schlüsseltechnologie für die Kreislaufwirtschaft

Im Projekt Hipsters optimiert AEE Intec einen speziellen Bioreaktor, um aus Nebenprodukten und Reststoffen der Lebensmittelindustrie Nähr- und Rohstoffe zu extrahieren – Proteine, Fette, Zucker. Erster Versuchs-Reststoff ist Biertreber. Aus diesem sollen hochwertige Proteine werden.

Zum Artikel

  • IBS
  • Forschungsprojekt
Grafiksimulation einer Überschwemmungssituation rund um eine Einfamilienhaus
Forschungsprojekt
Umwelttechnik Digitalisierung KMU Umwelt

IBS – Schäden durch Überflutung begrenzen

Das ACR-Institut IBS will die Risiken von starkregenbedingtem Oberflächenwasser kalkulierbar machen und verwendet dafür hochauflösende Computermodelle.

Zum Artikel

  • LVA
  • Forscher_in
Forscherin Alma Licina im LVA-Labor
Forscher_in
Lebensmittel

LVA – Alma Licina: Molekularbiologie für sichere Lebensmittel

Die Molekularbiologin Alma Licina geht bei der Lebensmittelversuchsanstalt mit DNA-Analysen der Herkunft und Zusammensetzung von Lebensmitteln auf den Grund.

Zum Artikel

  • ÖGI
  • Forschungsprojekt
Forscher mit VR-Brille analysiert Daten
Forschungsprojekt
Werkstoffe Digitalisierung KMU

ÖGI – Ein webbasiertes CT-Labor

InterACTS, ein Projekt des ÖGI, macht umfangreiche 3D-Computertomographie über das Web zugänglich, sodass alle Beteiligten – KMU und Forschungspartner – erstmals interaktiv, gemeinsam und gleichzeitig mit derartig hochwertigen CT-Scans arbeiten können – unabhängig von Hardware, Ort und Zeit.

Zum Artikel

  • IBS
  • Forschungsprojekt
Besprechung in der Prüfhalle der IBS
Forschungsprojekt
Nachhaltiges Bauen Digitalisierung

IBS – Brandverhalten simulieren

Drei ACR-Institute - IBS, HFA und ÖGI - begeben sich gemeinsam auf brandschutztechnisches Neuland. Zukünftig sollen neben den klassischen Bauteilprüfungen, Holzbauteile mit Hilfe von numerischer Simulation beurteilt werden.

Zum Artikel

  • HFA
  • Forschungsprojekt
Bild zeigt ein Gruppenfoto des Projektteams BauCylce
Forschungsprojekt
Nachhaltiges Bauen Werkstoffe Umwelt

Baustoff im Kreislauf

Das ACR-Projekt Bau-Cycle zielt auf das Schließen wesentlicher Lücken in der Kreislaufführung von Bauprodukten insbesondere den Materialgruppen Altholz, Altfenster und Dämmstoffe (HFD) ab.

Zum Artikel

  • KOV
  • Forschungsprojekt
Messung der Wäremverteilung eines Kachelofens
Forschungsprojekt
Nachhaltiges Bauen KMU

Kachelofensimulation

Der Österreichische Kachelofenverband entwickelte mit dem Projektpartner ACAM Engineering thermische und numerische Modelle zur Beschreibung der Wärmeverteilung von Öfen und Räumen.

Zum Artikel

  • VÖZ
  • Forschungsprojekt
Darstellung einer Zement-Probe
Forschungsprojekt
Nachhaltiges Bauen Werkstoffe Umwelt

Der Zement der Zukunft

Um Zement noch umweltfreundlicher zu machen, arbeitet die Vereinigung der Österreichischen Zementindustrie (VÖZ) gemeinsam mit Smart Minerals an einem klimafitten Zement.

Zum Artikel

  • GET
  • Forschungsprojekt
Ortstafel Güssing bei Sonnenaufgang
Forschungsprojekt
Nachhaltiges Bauen Umwelt

Abkühlung für Güssing

Die Stadt Güssing ist stark von sommerlicher Überhitzung betroffen. Aus diesem Grund sollen in ausgewählten Demoobjekten, nachträglich klimaschutzorientierte und innovative Kühlsysteme integriert werden, um einen gesundheitlichen Mehrwert für die NutzerInnen zu schaffen.

Zum Artikel

  • ZFE
  • Forschungsprojekt
Hochleistungsmikroskop
Forschungsprojekt
Werkstoffe Digitalisierung KMU

Gemeinsam forschen auf Distanz

Im Forschungsprojekt wird eine Plattform entwickelt, die es Unternehmen ermöglicht, vom eigenen Computer aus in Echtzeit, gemeinsam mit den Forscherinnen und Forschern des ZFE, am Elektronenmikroskop ihre Proben zu untersuchen.

Zum Artikel

  • LVA
  • Forschungsprojekt
Pipetten
Forschungsprojekt
Lebensmittel Digitalisierung

Wissen was drin ist

Im Projekt "NGS - Next Generation Sequencing" entwickelt das ACR-Institut LVA eine neue DNA-Analysemethode, um Lebensmittelbestandteile genauer zu identifizieren.

Zum Artikel

  • VG
  • Forschungsprojekt
Sauerteig reift im Glas
Forschungsprojekt
Lebensmittel KMU

Die Mikrobiologie des Sauerteigs

Im Forschungsprojekt der VG geht es um die Identifizierung, Charakterisierung und Untersuchung der Stabilität von Mikroorganismen im Sauerteig.

Zum Artikel

  • OFI
  • Forschungsprojekt
Fischfilets in Vakuumverpackung
Forschungsprojekt
Lebensmittel KMU Umwelt

Umweltfreundliche Verpackungslösungen

Das ACR-Institut OFI entwickelt im Forschungsprojekt RE(D)SOURCE individuelle, recyclingfähige Verpackungslösungen für Lebensmittel.

Zum Artikel

  • KMFA
  • Forscher_in
Christina Enichlmair präsentiert am Podium
Forscher_in
Wettbewerbsfähigkeit

Christina Enichlmair – Hinter die Kulissen schauen

Christina Enichlmair ist Senior Researcher am ACR-Institut KMU Forschung Austria und beschäftigt sich dort mit der Analyse der Wettbewerbsfähigkeit von Wirtschaftssektoren und Branchen.

Zum Artikel

  • IBS
  • Forscher_in
Portraitfoto Tanja Dannereder
Forscher_in
Nachhaltiges Bauen

Tanja Dannereder- Brandschutz nach Maß

Die Brandschutztechnikerin Tanja Dannereder erstellt für das ACR-Instituts IBS-Technisches Büro Brandschutzkonzepte für Sonderprojekte, wie etwa Krankenhäuser oder Industrieanlagen.

Zum Artikel

  • KOV
  • Forschungsprojekt
Workshop mit Hafnern zum Thema Digitalisierung
Forschungsprojekt
Nachhaltiges Bauen Digitalisierung

HAFNERdigital

Im ACR Projekt KMU 4.0 / HAFNERdigital unterstützte der Österreichische Kachelofenverband 20 Hafnerbetriebe bei Digitalisierungsbestrebungen und Einführung digitaler Werkzeuge. Dabei wurden 23 konkrete Maßnahmen umgesetzt.

Zum Artikel

  • ÖIAT
  • Forschungsprojekt
Person zeigt auf den Laptop-Bildschirm
Forschungsprojekt
Wettbewerbsfähigkeit Digitalisierung

Monitoring von Preisdiskriminierungen

Das Forschungsprojekt PRIMMING untersucht die datenbasierte diskriminierende Preisgestaltung im E-Commerce mit Methoden des Machine Learnings, um Konsument_innen vor unfairen Preisen im Internet zu schützen und somit auch Maßnahmen gegen Gendernachteile setzen zu können.

Zum Artikel