Innovation durch Simulation

Was Simulationen in der Produktentwicklung leisten können, haben das ACR-Mitglied IBS und die Teckentrup GmbH & Co. KG zuletzt eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Auf Basis virtueller Prototypen wurde eine innovative Brandschutztür konstruiert, die maximale Effizienz in der Herstellung und zugleich 90 Minuten Feuerwiderstand verspricht.

In enger Zusammenarbeit mit dem deutschen Türenhersteller Teckentrup GmbH & Co. KG ist es dem ACR-Mitglied IBS gelungen, ein neues Zeitalter in der Produktentwicklung von Brandschutztüren einzuläuten. So erlauben es virtuelle Brandprüfungen nicht nur, die Entwicklungszeiten deutlich zu verkürzen, sondern auch das Produktdesign maßgeblich zu verbessern.

Die größte Herausforderung im Entwicklungsprozess lag in der Optimierung der Glashalteleisten, die dafür sorgen, dass Brandschutztüren ihre Integrität auch unter Extrembedingungen bewahren. Mithilfe von Simulationen konnten neue Konstruktionen bereits im Vorfeld auf ihre Machbarkeit geprüft und so bei reduzierten Entwicklungsrisiken Kosten gespart werden.

Mensch vor Bildschirmen in einer Prüfhallle
Menschen vor einem Plan in einer Prüfhalle

Um eine optimale Lösung in Form einer sicheren, aber effizient herstellbare Konstruktion zu finden, nahm das Entwicklerteam verschiedenste virtuelle Prototypen unter die Lupe. Auf Basis der Simulation konnten physikalische Effekte in den Baustoffen nachgebildet und die Temperaturen an der dem Feuer abgekehrten Prüfkörperseite prognostiziert werden. Für Teckentrup eröffneten die virtuellen Prototypen gänzlich neue Möglichkeiten und großes Entwicklungspotenzial, war ein Blick ins Innere der Konstruktion bisher doch kaum möglich.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Eine innovative Konstruktion, die eine 90-minütige Feuerwiderstandsfähigkeit gewährleistet und zugleich bei vereinfachtem Produktionsprozess Ressourcen spart. Die Erfolgsgeschichte unterstreicht die Kraft der Simulation in der modernen Produktentwicklung. Sie zeigt, wie enge Zusammenarbeit und fortschrittliche Technologien Unternehmen dabei unterstützen können, effizientere und sicherere Produkte zu entwickeln.