Auf Seite der Unternehmen setzt sich auch im Wirkungsmonitoring 2024 der Trend zu größeren Projekten mit mehr Personal fort. Die überwiegende Mehrheit der befragten Betriebe hat bereits vor Projektstart Erfahrung im F&E-Bereich gesammelt. Für 16% der Unternehmen war das umgesetzte Projekt die erste F&E-Aktivität, wobei etwas mehr als die Hälfte davon in Folge zumindest ein weiteres Projekt startete. Vier Jahre nach Projektabschluss konnten rund 60% der Unternehmen ihre technischen Ziele und etwa 30% ihre wirtschaftlichen Ziele vollständig erreichen, was dem langjährigen Trend entspricht. Die hervorgebrachten Innovationen verlagern sich zunehmend von Neuentwicklungen hin zu Produkt-, Dienstleistungs- oder Verfahrensverbesserungen. 37% der Unternehmen konnten durch das Projekt neue Aktivitätsfelder erschließen.
Die abgeschlossenen Projekte wirkten sich überwiegend positiv auf die nationale und internationale Wettbewerbsposition der Unternehmen aus. Rund 46% der Betriebe haben in Folge der Projektverwertung neue Mitarbeiter*innen eingestellt, bei etwa 64% führte die Umsetzung zu zusätzlichen Umsatzerlösen. Etwa ein Drittel der Betriebe investierte während oder als Folge des Projekts in seine F&E-Infrastruktur. Die Anmeldung gewerblicher Schutzrechte hat sich nach Rückgängen in den Vorjahren bei rund 23% der projektbeteiligten Betriebe stabilisiert, wobei Hochtechnologieunternehmen mit 56% und – trotz rückläufiger Tendenz – auch große Unternehmen mit 29% hier klar über dem Durchschnitt liegen.
Erstmals haben mehr als 60% der befragten Betriebe ihre Projektergebnisse wissenschaftlich publiziert, ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahr gab es hier vor allem bei KMU, Mittel- und Niedrigtechnologieunternehmen und wissensintensiven Dienstleistern. Insgesamt zeigt sich, dass Einzelprojekte eher in wirtschaftlichen Effekten (z.B. Anmeldung von Schutzrechten, Return on Investment) resultieren, während bei Kooperationsprojekten nicht-wirtschaftliche Effekte (z.B. wissenschaftliche Publikationen) stärker zum Tragen kommen.