Was wir tun

Was wir tun

Um die KMU bestmöglich an Innovationen heranzuführen bzw. sie in ihren Innovations- und Digitalisierungsbestrebungen zu begleiten, bieten die ACR-Institute ein breites Leistungsportfolio an, vieles davon gemeinnützig.

Wir machen aus Forschungsergebnissen Innovationen
KMU können sich selten eine eigene Entwicklungsabteilung leisten. Hier springen die ACR-Institute ein: Sie stellen adäquate FEI-Kapazitäten in Form von Personal, Know-how und Infrastruktur bereit, die KMU bei Bedarf in Anspruch nehmen können.

Wir sorgen für belastbare Ergebnisse
Ein weiterer wichtiger Bereich ist das Prüfen, Messen und Zertifizieren von Produkten, Materialien, Lebensmitteln und Bauteilen. Dadurch sind unsere Institute direkt am Marktgeschehen und wissen um die Bedürfnisse der Unternehmen Bescheid. Aus Prüfverfahren werden oft auch Forschungsprojekte, die nicht selten zu weiteren Innovationen führen.

Wir teilen unser Wissen
Über die Zusammenarbeit mit Leitbetrieben und Großunternehmen auf der einen und Universitäten, Fachhochschulen sowie privaten Forschungsinstituten auf der anderen Seite, generieren die ACR-Institute Erkenntnisse und Know-how, das sie in vielfältiger Form in die Wirtschaft tragen z. B. in Form von Schulungen, Vorträgen oder Lehrveranstaltungen.

Wir arbeiten interdisziplinär
Die ACR-Institute schaffen durch ihre Heterogenität und Vernetzung einen zusätzlichen Mehrwert für die österreichische Wirtschaft. Im Verband der ACR sind darüber hinaus sowohl naturwissenschaftliche als auch sozialwissenschaftliche Institute vertreten, wodurch sie ein breiteres Spektrum an interdisziplinären Leistungen anbieten können.

Das Unternehmensportal der ACR

Die 5 Innovationsschritte
für Ihr Unternehmen

Die ACR hat es sich zur Aufgabe gemacht, KMU bei ihren Innovationsbestrebungen zu unterstützen und im Innovationsprozess zu begleiten. Ansatz- und Anknüpfungspunkte gibt es dabei an mehreren Stellen im Innovationskreislauf.

1

Idee

Sie haben eine Idee für ein neues Produkt, einen verbesserten Prozess oder eine innovative Dienstleistung, Ihnen fehlen aber Ressourcen und Know-how, um sie weiter zu verfolgen? Dann kann die ACR helfen. Unsere 19 Forschungsinstitute beraten Sie gerne bei der Entwicklung Ihrer Projektidee und informieren Sie über entsprechende Fördermöglichkeiten.

2

Forschungsprojekt

Aus der Idee entsteht ein Forschungsprojekt, Ihnen fehlt aber noch ein Forschungspartner mit Branchenerfahrung und spezifischem Know-how? Unsere Institute sind immer am letzten Stand der Technik und kennen die Anforderungen der Industrie. Gerne unterstützen sie Sie als ausgelagerte Forschungsabteilung und erstellen mit ihnen gemeinsam einen Förderungsantrag ganz nach Bedarf.

3

Prototyp

Sie haben – evtl. zusammen mit einem ACR-Institut – einen Prototyp oder einen Pilotprozess entwickelt und wollen diesen auf seine Markttauglichkeit bzw. Kompatibilität mit den geltenden Normen und Standards testen? Die ACR-Institute forschen nicht nur, sie prüfen, messen und zertifizieren auch und unterstützen Sie gerne dabei, den Prototyp bzw. Pilot zu perfektionieren.

4

Markteinführung

Die ACR-Institute sind Vorreiter innerhalb ihrer jeweiligen Branchen. Sie verfügen über eine umfassende Marktkenntnis und stellen sicher, dass Ihr Produkt, Ihr Prozess oder Ihre Dienstleistung den Marktanforderungen sowie allen Normen und Standards entspricht.

5

Kundenbedürfnis

Nach der Markteinführung ist vor der Markteinführung. Als innovatives Unternehmen wissen Sie, dass Sie Ihr Angebot ständig weiterentwickeln und am Kundenbedürfnis orientieren müssen, um zukunftsfähig zu bleiben. Vielleicht wenden sich Ihre Kunden auch an Sie mit neuen Ideen. Die ACR-Institute helfen Ihnen dabei, aus diesen Ideen Innovationen zu machen.

Starten Sie mit Ihrer Idee!

Wenn Sie an einer Zusammenarbeit mit der ACR interessiert sind, beraten wir Sie gerne.

office@acr.ac.at
+43 1 219 85 73

Science stories

Was die Forschung
bewegt und erschafft

  • KMFA
  • Forschungsprojekt
Glühbirnen in einer Reihe
Forschungsprojekt
Wettbewerbsfähigkeit KMU

KMFA – Wie Forschung wirkt

Im jährlichen Wirkungsmonitoring der KMU Forschung Austria wird der Impact von FFG-geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojekten systematisch erfasst. Im Fokus der Befragung stehen die Rolle und Positionierung sowie die Umsetzung und Verwertung der Projektergebnisse in Unternehmen und Forschungseinrichtungen vier Jahre nach Projektabschluss.

Zum Artikel

  • ÖIAT
  • Forschungsprojekt
Hand mit Wasserglas und Tabletten vor gelbem Hintergrund
Forschungsprojekt
Lebensmittel Wettbewerbsfähigkeit Digitalisierung

ÖIAT – Studie zeigt systemische Risiken durch dubiose Online-Werbung

Immer öfter werden mit Deepfake-Videos und anderen manipulierten Inhalten auf Facebook und Instagram Nahrungsergänzungsmittel beworben. Eine neue Analyse aus dem ACR-Projekt „Safe-NEM“, das gemeinsam von ÖIAT, LVA und KMFA durchgeführt wird, zeigt, in welchem Ausmaß solche Anzeigen eingesetzt werden und mit welchen Risiken sie einhergehen.

Zum Artikel

  • AEE
  • Forschungsprojekt
Verschiedene Werkzeuge auf einem Bauplan
Forschungsprojekt
Nachhaltiges Bauen Umwelttechnik

AEE INTEC – Best Practice für serielle Sanierung in Wien

Wie Bestandsgebäude mit einem klimaneutralen Energiesystem in Einklang gebracht werden können, wird derzeit im großangelegten Projekt „RENVELOPE“ unter der Leitung von AEE INTEC untersucht. Das innovative Sanierungskonzept hat inzwischen auch die Aufmerksamkeit der Politik auf sich gezogen.  

Zum Artikel

  • OFI
  • Forschungsprojekt
Pflaster und Wundverbände vor hellblauem Hintergrund
Forschungsprojekt
Umwelt

OFI – Nachhaltige Nutzung von Medizinprodukten

Gerade in Industrieländern sind Einweg-Produkte und lineare Lieferketten im Gesundheitswesen weit verbreitet, was hohe wirtschaftliche und ökologische Kosten zur Folge hat. Eine am OFI entwickelte PCR-Methode soll es zukünftig ermöglichen, Medizinprodukte ohne Sicherheitsbedenken und Tierversuche im Kreislauf zu führen.

Zum Artikel

  • HFA
  • Forschungsprojekt
Parkettboden in Nahaufnahme
Forschungsprojekt
Nachhaltiges Bauen Werkstoffe

HFA – Simulationstool für Parkettböden

Fußbodenkühlungen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und führen dabei zu veränderten Feuchtebedingungen in der Bodenebene. Beim Einsatz unterhalb von Parkettböden ergeben sich neue Fragestellungen hinsichtlich feuchteinduzierter Quell- und Schwindbewegungen. Mit einem 3D-Simulationstool gibt die Holzforschung Austria Parkettherstellern ein Werkzeug in die Hand, um daraus resultierende Verformungszustände bereits im Zuge der Produktentwicklung zu berücksichtigen.

Zum Artikel

  • IBS
  • Forschungsprojekt
Zwei Männer mit einem Batteriespeicher in der Mitte
Forschungsprojekt
Umwelttechnik

IBS – Sicher und flexibel: Energiespeicher für die Landwirtschaft

Um die Elektrifizierung der Landwirtschaft voranzutreiben, hat die Robokraft GmbH gemeinsam mit dem IBS – Institut für Brandschutztechnik und Sicherheitsforschung einen mobilen Batteriespeicher mit integriertem EI90-Brandschutzkonzept entwickelt. Ehemals fossilbasierte Maschinen können so in Zukunft auf erneuerbare Energien zurückgreifen.

Zum Artikel

  • ZSI
  • Forschungsprojekt
Zwei Forscherinnen vor einem Bildschirm
Forschungsprojekt

ZSI – Wege aus der Wissenschaftsskepsis

Unter Beteiligung des ACR-Instituts Zentrum für Soziale Innovation (ZSI) wurde im Horizon Europe Projekt „VERITY“ ein umfassender Maßnahmenkatalog entwickelt, um das öffentliche Vertrauen in die Wissenschaft zu stärken. Sechs Strategien zielen darauf ab, Forschung, Politik und Gesellschaft näher zusammenzubringen.

Zum Artikel

  • V-Research
  • Forschungsprojekt
Autos im Verkehr
Forschungsprojekt
Werkstoffe Umwelt

V-Research – Kreislaufführung im Automobilsektor

Ressourceneffizienz ist das Gebot der Stunde, gerade im Kunststoffbereich hat die Automobilindustrie aber noch Aufholbedarf. Wie Polyamide zukünftig im Kreislauf geführt werden können, wird derzeit in einem Forschungsprojekt von V-Research und Hirschmann Automotive untersucht.

Zum Artikel

  • HFA
  • Forschungsprojekt
Überkopfwegweiser aus Holz auf einer Autobahn
Forschungsprojekt
Nachhaltiges Bauen Werkstoffe Umwelt

HFA – Holz über Kopf

Gemeinsam mit der ASFINAG und weiteren Partnern entwickelt die Holzforschung Austria im Projekt „InfraWood“ kreislauffähige Überkopfwegweiser aus Holz. Durch integrierte Sensoren lassen sich Feuchtigkeitsbildung, Verformungen und Schwingungen in Echtzeit erfassen.

Zum Artikel

  • KMFA
  • Forschungsprojekt
Bunte Spielfiguren
Forschungsprojekt
KMU

KMFA – Wiener Unternehmen fördern mehrheitlich Diversität

In einer kürzlich veröffentlichten Studie ging die KMU Forschung Austria der Frage nach, wie Wiener Unternehmen Diversity Management umsetzen. Daraus werden auch konkrete Handlungsempfehlungen für Betriebe und die Politik abgeleitet.

Zum Artikel

  • ZFE
  • Forschungsprojekt
Forscher mit Substratproben im Labor
Forschungsprojekt
Umwelttechnik Umwelt

ZFE – Schilf als der Torf von morgen

Auch wenn die schädlichen Umweltauswirkungen der Gewinnung längst bekannt sind, wird Torf im Erwerbsgartenbau nach wie vor verbreitet genutzt. Im Projekt „Reed for Peat“ bringen die ACR-Institute ZFE, AEE INTEC, GET und LVA eine nachhaltige Alternative ins Spiel. Gelingt es Schilfstroh durch kontrollierte Kompostierung nutzbar zu machen, könnte das einen Meilenstein für die Substratproduktion bedeuten.

Zum Artikel

  • VÖZ
  • Forschungsprojekt
Nahaufnahme von Beton
Forschungsprojekt
Nachhaltiges Bauen

VÖZ – Brandschutz im nachhaltigen Betonbau

Nachhaltige Betonmischungen gewinnen in der Bauwirtschaft zunehmend an Bedeutung. Während sie in der Produktion nachweislich geringere CO2-Emissionen verursachen, sind ihre brandschutztechnischen Eigenschaften bisher allerdings kaum untersucht. Das Projekt „ZBnB“ der ACR-Institute VÖZ gemeinsam mit der Smart Minerals GmbH, IBS und ZFE zielt darauf ab, diese Lücke zu schließen.

Zum Artikel

  • AEE
  • Forschungsprojekt
Einblick in ein Labor mit Forscherin im Vordergrund
Forschungsprojekt
Umwelttechnik

AEE INTEC – Ferulasäure als grüner Hoffnungsträger

Ferulasäure, die aus agrarischen Nebenprodukten gewonnen werden kann, hat das Potenzial, fossile Rohstoffe zu ersetzen. Anwendungsfelder reichen von der Kosmetik- und Pharma- bis hin zur Nahrungsmittel- und Kunststoffindustrie. Im Projekt „FeruCycle“ etablieren die ACR-Institute AEE INTEC, KMFA und VG einen neuartigen Extraktionsprozess, um Ferulasäure in Österreich nutzbar zu machen.

Zum Artikel

  • HFA
  • Forschungsprojekt
Hände mit Erdprobe
Forschungsprojekt
Nachhaltiges Bauen Werkstoffe Umwelt

HFA – Neue Wege in der Mikroplastikforschung

Kunststoffe sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken, belasten aber zunehmend die Umwelt. Im Projekt „MicroDetec“ untersuchen Forscher*innen der ACR-Institute HFA, LVA und ZFE erstmals, ob und in welchem Ausmaß Acrylbeschichtungen zur Mikroplastikverschmutzung beitragen.

Zum Artikel

  • OFI
  • Forschungsprojekt
Ein Forscher und eine Forscherin vor einem Mikroskop im Labor
Forschungsprojekt
Werkstoffe KMU

OFI – Sichere Medizinprodukte per 3D-Druck

Der Trend hin zu personalisierten Medizinprodukten ist weltweit ungebrochen und damit gewinnen auch Additive Fertigungstechnologien massiv an Bedeutung. Im Projekt „C-3PO“ entwickeln die ACR-Institute OFI, ZFE und KMFA standardisierbare Prüfmethoden, um Patient*innen-Sicherheit zu gewährleisten.

Zum Artikel

Weitere Erfolgsgeschichten finden Sie hier:

ACR-Awards

Preisgekrönte Innovationen

Die ACR-Preise holen Forschungsprojekte vor den Vorhang, die zusammen mit KMU oder zu ihrem Nutzen umgesetzt wurden.

Publikationen & Magazine

Jahresberichte
2024/25 Coverbild jahresbericht 2023/242023/24 Cover des ACR Jahresberichts 20222022/23 Coverbild Frauenportrait für ACR-Jahresbericht 20212021/22 2020/21 Cover der Jahresberichts 2019 2019/20
Magazine & Studien
Nachhaltige Forschung Coverbild Forscherinnen analysieren Daten Interdisziplinarität Coverbild zeigt Forscher in Nahaufnahme, der ein Metallstück hochhält ACR-Studie

Der ACR Podcast

Willkommen beim ACR Podcast: Hier reden wir über Begriffe, Prozesse, Rahmenbedingungen und Herausforderungen rund um die Themen Forschung und Innovation und ihre Bedeutung für die Wirtschaft.

Podcast

RundUm
Forschung

  • Der ACR Podcast
    Folge 7
  • Zukunftsfit durch Forschung

Zukunftsfit durch Forschung

Allerorts wird derzeit über Wettbewerbsfähigkeit gesprochen. Europa steht unter Druck, wirtschaftlich sieht es nicht rosig aus. Doch was bedeutet Wettbewerbsfähigkeit eigentlich? Wie misst man sie, und welche Rolle spielen Forschung, Technologie und Innovation dabei? Diese spannenden Fragen diskutieren wir in dieser Folge mit Amelie Groß, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer, Iris Filzwieser, Unternehmerin und Präsidentin der ACR-Austrian Cooperative Research, sowie Thomas Oberholzner, Institutsleiter der KMU Forschung Austria.

  • Der ACR Podcast
    Folge 6
  • Standardisierung als Impact

Standardisierung als Impact

Normen und Standards werden selten mit Innovation und Forschung in Verbindung gebracht, doch haben sie mehr gemeinsam, als man vermuten möchte und beeinflussen dadurch auch Forschungs- und Innovationsprozesse. Wie genau und warum gerade Standards ein Erfolgsfaktor von angewandter Forschung sind, darüber sprechen wir in dieser Folge mit der Forscherin und Woman Award Preisträgerin Elisa Mayrhofer von unserem Institut OFI und mit Valerie Höllinger, der Geschäftsführerin des Austrian Standards Institutes.

  • Der ACR Podcast
    Folge 5
  • Patente als Impact

Patente als Impact

Patente werden gerne als Indikator für Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft herangezogen. Doch welchen Stellenwert haben Patente als Impact von Forschung tatsächlich? In dieser Folge sprechen wir mit Raphaela Tiefenbacher, Strategieleiterin des Österreichischen Patentamtes, Elisa Mayrhofer, Forscherin aus unserem Institut OFI und Woman Awards Preisträgerin und Angela Siegling, Expertin für geistiges Eigentum bei der Austria Wirtschaftsservice über das Zusammenspiel von Forschung und Patenten.

  • Der ACR Podcast
    Folge 4
  • Kommunikation als Impact

Kommunikation als Impact

Kommunikation ist der Schlüssel zur Akzeptanz von Forschungsergebnissen, zu Konsens und zu Handlungsmöglichkeiten für die Zukunft. Ob und wie Forschung durch Kommunikation ihren Nutzen entfalten kann und wie man den richtigen Ton trifft, darüber sprechen wir in dieser Folge mit Unternehmerin und ACR-Präsidentin Iris Filzwieser, Forscherin am OFI und Woman Award Preisträgerin Elisa Mayrhofer und Journalistin und Vorsitzende des Klubs der Bildungs- und Wissenschaftsjournalist*innen Eva Stanzl.

  • Der ACR Podcast
    Folge 3
  • Impact der Forschung

Impact der Forschung

Im dritten Teil des ACR Podcasts reden darüber, welchen Impact, also welche Auswirkung Forschung – und hier vor allem die angewandte Forschung – auf unser tägliches Leben, hat. Viele Produkte und Dienstleistungen, vor allem im digitalen Bereich, sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken, die wir ohne intensive Forschung nicht hätten.

  • Der ACR Podcast
    Folge 2
  • Frauen in der Forschung

Frauen in der Forschung

In der zweiten Folge diskutieren wir mit unseren Gästen über Frauen in der Forschung, über Frauenkarrieren als Unternehmerinnen und Forscherinnen, über Frauen in männlich dominierten Fachgebieten und darüber, ob jungen Frauen heute tatsächlich alles offensteht.

  • Der ACR Podcast
    Folge 1
  • Interdisziplinarität in der Forschung

Interdisziplinarität in der Forschung

In der ersten Folge sprechen über Interdisziplinarität, was es in der Praxis bedeutet, welche Rahmenbedingungen es braucht und was interdisziplinäre Forschung bewirken kann. Unsere Gäste in den ersten drei Podcast-Folgen sind: Iris Filzwieser, ACR-Präsidentin und Unternehmerin, Elisabeth Mertl, Biotechnologin am OFI und Cornelia Bauer, Chemieingenieurin am VÖZ.

Pressekontakt

Rita Kremsner

Öffentlichkeitsarbeit,
stv. Geschäftsführerin
T +43 1 219 85 73-12
M +43 676 643 66 01
kremsner@acr.ac.at

Portraitfoto von Rita Kremsner quer