ACR Enquete 2023

Auch dieses Jahr holte die ACR – Austrian Cooperative Research zusammen mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) KMU-Innovationen vor den Vorhang. Im Rahmen der ACR-Enquete am 18. Oktober wurden vor rund 130 Gästen aus Wirtschaft, Forschung und Politik insgesamt fünf Preise vergeben: Drei ACR Innovationspreise, der ACR Woman Award powered by FFG sowie der ACR Start-up Preis powered by aws.

a Gruppenbild auf der Bühne der Preisträger und Preisträgerinnen der ACR-Preise 2023
b Martin Kocher spricht auf der Bühne ins Mikrofon.

Ob Smarte Holzbauteile, thermische Fassadenelemente oder ökologische Magnesiumproduktion – die mit dem ACR Innovationspreis ausgezeichneten Projekte beweisen einmal mehr, wie innovativ, kreativ und zukunftsweisend kleine und mittlere Unternehmen in Österreich sind. „Im Bereich Forschung und Entwicklung gibt es ein großes Engagement in Österreich, gerade auch unter den KMU. Wichtig ist, dass wir den Impact von Forschung und hier vor allem die Innovationsüberleitung in die Wirtschaft weiterhin stärken. Die ACR steht genau an der Schnittstelle zwischen Forschung und Anwendung und leistet einen unverzichtbaren Beitrag, Erkenntnisse aus der Forschung für die Wirtschaft nutzbar zu machen. Das sehen wir jedes Jahr an den Projekten, die hier ausgezeichnet werden“, befindet Bundesminister Martin Kocher im Eröffnungsgespräch.

Amelie Groß, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich, betont hierzu: „Kollaboration und Kooperation haben – nicht zuletzt durch den Fachkräftemangel – bei Innovations- und Forschungsaktivitäten insbesondere von KMU einen neuen Stellenwert. Denn die Zukunft packt man am besten gemeinsam an – genau das beweisen die ACR-Institute als kompetente Zukunfts-Partner und Brückenbauer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft jeden Tag.“

Für ACR-Präsidentin Iris Filzwieser ist eine hohe F&E Quote eine gute Sache, aber entscheidend sei der Output am Ende des Tages: „Da haben wir noch Potenzial in Österreich. Wir brauchen innovative neue Produkte und Dienstleistungen, die rasch auf den Markt kommen. Hier spielt die ACR mit ihrem niederschwelligen Forschungsangebot eine wertvolle Rolle als Mittler zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, vor allem für KMU.“

Mit dem ACR Innovationspreis 2023 ausgezeichnet wurde etwa die tagtron GmbH zusammen mit der Holzforschung Austria (HFA) für ihre Forschung zu digitalisierten Holzbauteilen. Ebenfalls einen Preis erhielten die Rauch Furnace Technology GmbH und das Österreichische Gießerei-Institut (ÖGI) für die Optimierung der Schutzgasversorgung in der Magnesiumproduktion. Den dritten Innovationspreis nahmen die TOWERN3000 Projekt- & Medienagentur GmbH sowie AEE INTEC für die Entwicklung einer ganzheitlichen thermisch-energetische Sanierungslösung mit vorgefertigten Fassadenelementen entgegen.

c Preisträger mit Preisschildern lachend auf der Bühne.
d Preisträger mit Preisschildern jubelnd auf der Bühne

Den ACR Woman Award powered by FFG nahm diesmal Dagmar Jähnig, Principal Scientist bei AEE- Institut für Nachhaltige Technologien, für die Entwicklung eines Managementsystems für hochenergieeffiziente Gebäude entgegen. Neben der Auszeichnung erhält die Preisträgerin auch ein begehrtes Freiticket für die Teilnahme am INNOVATORINNEN Leadership-Programm 2024. „Dieses Programm bietet Frauen im angewandten Forschungs- und Innovationsbereich die Gelegenheit, ihre Visionen weiterzuentwickeln und in die Tat umzusetzen. Im Rahmen des Programms arbeiten die Teilnehmerinnen interaktiv in der Peer-Group und nehmen an interdisziplinären Trainings über einen Zeitraum von zehn Monaten teil. Wir freuen uns darauf, Dagmar Jähnig nun ein Stück auf ihrem Karriereweg zu begleiten“, sagt Henrietta Egerth, Geschäftsführerin der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG).

e Vier Personen auf der Bühne mit Preisschildern
f Fünf Personen auf der Bühne jubeln, mit Preisschildern

Auch für Jungunternehmer*innen und Gründer*innen sind die ACR-Institute ideale Ansprechpartner für Forschung und Entwicklung, denn sie haben das Know-how, um eine Idee zur Marktreife zu bringen. Der ACR Start-up Preis powered by aws wurde nun zum sechsten Mal an ein innovatives Jungunternehmen verliehen und ging heuer an die BRAVE Analytics GmbH sowie das ZFE- Zentrum für Elektronenmikroskopie Graz für die Entwicklung einer neuen Methode zur Identifikation von Mikro- und Nanopartikeln in Flüssigkeiten. „Uns ist es wichtig, Start-ups vor den Vorhang zu holen und zu zeigen, was diese für den Innovationsstandort Österreich leisten. Sie schaffen es, neue Technologien schnell auf den Markt zu bringen und diese sogar im Hochtechnologie-Bereich zu etablieren. Mit dem ACR Start-up-Preis und anderen Wettbewerben oder Auszeichnungen schaffen wir Fallbeispiele und ermutigen so zukünftige Gründer*innen“, unterstreicht aws Geschäftsführer Bernhard Sagmeister die Bedeutung von Success Stories und Role-Models. Als Förderbank des Bundes begleitet die aws innovative Jungunternehmer*innen auf ihrem Weg von der Gründung bis hin zum Markterfolg, daher darf sich der Start-up Preis Gewinner zusätzlich zum Preisgeld über einen Beratungsgutschein der aws freuen.

Mehr Informationen zu allen Preisträgern gibt es hier https://www.acr.ac.at/acr-awards/

Zur Fotogalerie geht es hier https://www.apa-fotoservice.at/galerie/34466

News

Neuigkeiten aus
dem Netzwerk

  • ACR
  • 03/26
Menschen bei einer Preisverleihung auf der Bühne

Falling Walls Lab Vienna geht in die nächste Runde

Der internationale Pitch-Wettbewerb "Falling Walls Lab" für Nachwuchstalente aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft findet heuer zum zweiten Mal in Wien statt. Bewerbungen sind bis zum 29. Mai 2026 möglich.

Zum Artikel

  • ACR
  • 03/26

ACR bei der Langen Nacht der Forschung

Am 24. April 2026 macht die "Lange Nacht der Forschung" Wissenschaft und Innovation aus Österreich einmal mehr sichtbar und erlebbar. Die ACR wird mit drei Forschungsstationen in Wien und Graz vertreten sein.

Zum Artikel

  • OFI
  • 05/24
Veranstaltungssujet

OFI – Jetzt für den HFM Sustainability Award einreichen

Der H. F. Mark Sustainability Award zeichnet Forschungsprojekte aus, die zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Kunststoff beitragen. Einreichungen sind bis Ende Mai 2026 möglich. 

Zum Artikel

  • AEE
  • 03/26
Gruppenfoto

AEE INTEC – Neues Innovationslabor für die Wärmewende

Mit der Allianz WärmeZukunft gibt es in Österreich ein neues Innovationslabor für die nachhaltige Transformation des Wärme- und Kältesektors. Getragen wird die mit 10 Mio. Euro dotierte Initiative von Green Energy Lab und AEE INTEC.

Zum Artikel

  • V-Research
  • 01/26
Bildschirm mit Lichtwellen

V-Research – Neues Transferzentrum für Photonik-Forschung

Vorarlberg investiert in die Zukunft: Im EU-Förderprogramm IBW/EFRE wurden vier neue Transferzentren mit rund 5 Mio. Euro für drei Jahre genehmigt. „Photonics for Industry“ bündelt unter der Beteiligung des ACR-Instituts V-Research bestehende Photonik-Kompetenzen für Anwendungen in den Bereichen Quantentechnologie, Life Sciences, Umweltsensorik und Telekommunikation.  

Zum Artikel

  • OFI
  • 01/26
Menstruationsprodukte

OFI – Gates Foundation unterstützt Forschung für sichere Menstruationsprodukte

Mit dem Projekt "LEIFS" hat Elisabeth Mertl, Forscherin am ACR-Institut OFI, die Entwicklung internationaler Sicherheitsstandards für Menstruationsprodukte angestoßen. Finanzielle Unterstützung kommt dabei nun auch von der Gates Foundation.

Zum Artikel

  • LVA
  • 11/25
Bunter Mix aus verschiedenen Lebensmitteln, v.a. Obstsorten

LVA – Auf dem Weg zum 100-Jahre-Jubiläum

2026 feiert die Lebensmittelversuchsanstalt, Gründungsmitglied der ACR, ihr 100-jähriges Bestehen. Einen ersten Vorgeschmack auf das Jubiläumsjahr gab es bereits Anfang November im Rahmen einer spannenden Podiumsdiskussion rund um die Zukunft der Lebensmittelsicherheit in Europa.

Zum Artikel

  • ACR
  • 10/25
Gruppenfoto auf der Bühne bei einer Preisverleihung

ACR vergibt Innovationspreise

Jedes Jahr holt die ACR – Austrian Cooperative Research zusammen mit dem Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus (BMWET) KMU-Innovationen auf die Bühne. Im Rahmen der ACR-Enquete am 15. Oktober 2025 wurden vor rund 120 Gästen aus Wirtschaft, Forschung und Politik insgesamt fünf Preise vergeben: der ACR Woman Award, der ACR Start-up Preis und drei ACR-Innovationspreise.

Zum Artikel

  • ACR
  • 09/25
Gruppenfoto

ACR startet sieben neue Forschungsprojekte!

Die Institute im ACR-Netzwerk forschen zusammen mit und zum Nutzen von Unternehmen, insbesondere kleinen und mittleren. Das Ergebnis sind marktnahe Innovationen mit nachhaltigem Impact. Aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft, Energie und Tourismus (BMWET) fördert die ACR jedes Jahr KMU-Projekte mit einem Volumen von rund 2 Millionen Euro. Heuer haben sich sieben Projekte in einem strengen Auswahlverfahren durchgesetzt. Beim Kick-off-Event am 22. September 2025 wurden sie der Öffentlichkeit vorgestellt.

Zum Artikel

  • ACR
  • 08/25
Veranstaltungssaal mit gefüllten Sitzreihen und Leinwand

ACR bei den Technology Talks Austria 2025

Knapp 900 Teilnehmer*innen und 125 Speaker*innen diskutierten im Rahmen der Technology Talks Austria 2025 über die Rolle von Forschung, Technologie und Innovation für die Zukunft Europas. Im gemeinsamen Workshop von BMWET, ACR, CDG und Fraunhofer Austria drehte sich unter dem Titel „Research to Impact“ alles um die Wettbewerbsfähigkeit von KMU durch effektiven Wissenstransfer.

Zum Artikel

  • ACR
  • 05/25
Menschen auf der Bühne bei einer Preisverleihung

Falling Walls Lab: Nachwuchstalente im Rampenlicht

Im Rahmen des FFG-Forums fand am 10. September 2025 das Finale des Fallings Walls Lab Vienna, einem internationalen Pitching-Wettbewerb für junge Forschende, Unternehmer*innen und Innovator*innen, statt. Hinter Tayebeh Saghaei erreichte Sanja Savić vom ACR-Institut OFI den hervorragenden zweiten Platz.

Zum Artikel

  • ACR
  • 06/25
Frau mit Magazin in der Hand

ACR setzt positive Entwicklung fort

Trotz angespannter wirtschaftlicher Situation legt das mittelständische Forschungsnetzwerk ACR – Austrian Cooperative Research in der aktuellen Bilanz wieder erfreuliche Zahlen vor. Ein Gesamtumsatz von rund 82 Mio. Euro und 830 Beschäftigte zeugen von der steigenden Bedeutung anwendungsorientierter Forschung im heimischen Innovationssystem.

Zum Artikel

  • ACR
  • 06/25
3 Personen im Portrait

ACR Podcast: Jeden Tag einen Schritt Richtung Zukunft setzen

Was Unternehmen tun können, um ihre Innovationskraft zu stärken und sich langfristig auf einem kompetitiven Markt zu behaupten, haben wir ACR-Präsidentin und Unternehmerin Iris Filzwieser, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich Amelie Groß und Institutsleiter der KMU Forschung Austria Thomas Oberholzner in unserem Podcast „RundUmForschung“ gefragt. 

Zum Artikel

  • ACR
  • 05/25
Gruppenfoto

ACR auf Studienreise in Dublin

Mitte Mai führte die ACR-Studienreise eine 42-köpfige Delegation, darunter Vertreterinnen und Vertreter der ACR-Institute, Ministerien, Förderagenturen, Interessenvertretungen sowie Medien, nach Dublin. Irland ist für seine wirtschaftsfreundlichen Rahmenbedingungen weithin bekannt, in der Forschung kann das Land vor allem durch eine starke Kundenorientierung, die gezielte Förderung von Talenten und das ausgezeichnete Zusammenspiel von Wissenschaft, Politik und Unternehmen punkten.

Zum Artikel

  • AEE
  • 05/25
Photovoltaik-Module im ländlichen Raum

AEE INTEC – Kooperation für eine grüne Energiezukunft

Die Forschungsinitiative Green Energy Lab und das ACR-Institut AEE INTEC bündeln ihre Kompetenzen, um die Wärmewende voranzutreiben.

Zum Artikel

  • ACR
  • 03/25
NCP-IP Logo

NCP-IP: World IP Day Event 2025

Wissen vernetzen, die Zukunft gestalten: Das World IP Day Event des NCP-IP am 24. April 2025 im Wiener Haus der Industrie widmet sich IP-Strategien in Entwicklungskooperationen entlang der Innovationskette. Mit einem Best Practice Beispiel wird auch das ACR-Institut OFI vor Ort vertreten sein.

Zum Artikel

  • ÖIAT
  • 02/24
Pokal mit Menschen im Hintergrund

ÖIAT – Watchlist Internet erneut „Scamfighter of the Year“

Die Global Antiscam Alliance (GASA) und ScamAdviser kürten die Watchlist Internet des ACR-Instituts ÖIAT zum zweiten Mal in Folge zur „Sam Fighting Organisation of the Year.“ Überzeugen konnte vor allem der umfassende Ansatz zur Bekämpfung von Internetbetrug.

Zum Artikel

  • KMFA
  • 12/24
Drei Personen auf der Bühne im Rahmen einer Preisverleihung

KMFA – Evaluation Talent Award für Jakob Kofler

Im Rahmen der REvaluation Conference 2024 wurde Jakob Kofler, Researcher beim ACR-Institut KMFA, mit dem Evaluation Talent Award 2024 ausgezeichnet. Der Preis, überreicht von FORWIT und fteval, ehrt seine Leistungen in der Evaluierung des Politikfeldes. 

Zum Artikel

  • ACR
  • 06/24

Drei Wünsche an die künftige Regierung

Forschung und Entwicklung sind für Unternehmen wettbewerbsentscheidend. Gerade Innovationen in KMU setzen entsprechende Rahmenbedingungen voraus. Was wir uns von der neuen Regierung daher wünschen: Eine Forschungsquote von 4%, flexible und themenoffene Förderprogramme, gezielte Maßnahmen für eine beschleunigte digitale, soziale und grüne Transformation und den Abbau bürokratischer Hürden.

Zum Artikel

  • KMFA
  • 12/24
Podiumsdiskussion

KMFA – ACR-Gründungsmitglied feiert 70. Jubiläum

Am 21. November 2024 feierte die KMU Forschung Austria, Gründungsmitglied des ACR-Forschungsnetzwerks, ihr 70-jähriges Bestehen und blickte dabei auf sieben Jahrzehnte intensiver Forschung zur Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) zurück. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen zentrale Herausforderungen wie Digitalisierung, Dekarbonisierung und der Fachkräftemangel.

Zum Artikel